Der Apfel ist ein außergewöhnlicher Nährstoff Lieferant. In Südtirol werden Äpfel seit Jahrhunderten angebaut und finden sich beim herbstlichen Törggelen in vielen regionalen Spezialitäten wieder.
Der Apfel ist eine einzigartige Nährstoffquelle. Obwohl die Frucht zu 85 Prozent aus Wasser besteht und nur rund 60 Kilokalorien hat, ist sie großzügiger Lieferant von Nährstoffen und Energie. Durch die Fruchtsäure und den Ballaststoffen hat der Apfel auch einen reinigenden Effekt für die Zähne. Hier gilt wahrlich der bekannte Spruch "An apple a day keeps the doctor away.", was in etwa so viel heißt wie: "Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern." Mit über 30 Vitaminen (darunter Vitamin A, B, E und C), Niacin und Folsäure sowie 180 Milligramm Mineralstoffen wie Kalzium, Magnesium oder Eisen und zahlreichen Spurenelementen, kann ein Apfel am Tag einem tatsächlich den Arzt vom Leibe halten. Das ursprünglich aus Asien stammende Obst bindet durch das enthaltene Pektin Schadstoffe und spült sie aus dem Körper, mindert die Krebs-Anfälligkeit durch die enthaltenen Flavonoide und Carotinoide, reguliert den Wasserhaushalt des Körpers und hat zudem eine antioxidative Wirkung.Südtirol gehört zu den bekanntesten Apfelanbaugebieten im europäischen Raum. Die Erntezeit der Äpfel beginnt im Herbst, wenn die Bäume beginnen, sich bunt zu färben. Das Südtiroler Klima eignet sich besonders im Raum Burggrafenamt und Vinschgau für den Apfelanbau, wo 11 unterschiedliche Apfelsorten angebaut werden. Bei vielen Herbstwanderungen und Radtouren kommt man direkt an den zahlreichen Obstgärten und Apfelplantagen vorbei, auf denen die Ernte der Früchte in vollem Gange ist.
Gerade im Herbst kommen in Südtirol die Feinschmecker voll auf ihre Kosten: so reichhaltig und frisch wie zur Erntezeit ist das Angebot an Obst, regionalen Gerichten und jungen Weinen das ganze Jahr nicht. Traditionell wird in Südtirol im Spätherbst die erfolgreiche Ernte beim geselligen Törggelen in urigen Buschenschanken und Gasthäusern gefeiert. Neben den Trauben und Kastanien spielt auch hier der Apfel eine wichtige Rolle und lässt sich in Form von süßem leckeren Apfelmost verkosten. Zudem findet der Apfel in vielen typischen Südtirol Speisen Verwendung, wie z.B. dem Apfelstrudel, die "Apfelküchl" und vielem mehr.
Wer die Herbsttage in Südtirol in vollen Zügen genießen möchte, für den hat das Familienapparthotel Heidi**** im Meraner Land zahlreiche tolle Urlaubsangebote geschnürt. Neben den zahlreichen Inklusivleistungen und einem umfangreichen Willkommensfrühstück erhalten Sie täglich erntefrische Äpfel aus der Umgebung auf dem eigens dafür vorgesehenen Apfeltisch. Egal ob bei Wanderungen am Waalweg, Radtouren durch Wiesen und Obstgärten oder auch beim Besuch des traditionellen Meraner Traubenfestes: Familie Fissneider und das Team des Familienhotels in Rabland/Partschins macht Ihren Herbsturlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis. Für die Kinder gibt es zusätzlich ein aufregendes Kinderprogramm mit der geschulten Kinderbetreuerin Magdalena sowie ein eigenes Jugendzimmer mit Tischfußball, Billard und mehr.
Weitere Informationen rund um einen Herbsturlaub in Südtirol sowie die Herbstpakete des Familienhotel Heidi finden Sie auf der Internetseite: http://www.familienhotel-heidi.it/
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.