Aktuelle Pressemitteilungen

Reisen/Touristik

Tocapu Reisen – die besonderen Reisen im Land der Inka auf tocapu-reisen.com

Tocapu Reisen steht für Qualität und Einzigartigkeit

Bei Tocapu Reisen ist der Name Programm. Ein kunstvolles Webmuster der Inka steht als Bezeichnung für qualitativ hochwertige, unvergessliche Reisen durch Peru und die Anden.

Die Inka waren das Volk, das die spanischen Eroberer antrafen, als sie begannen Südamerika zu erobern. Seine Blütezeit erlebte das Inkareich im 15. Jahrhundert. Eine kleine gelehrte Oberklasse verfügte über weit reichende Kenntnisse in Astronomie und Medizin und kannte ein Kalendersystem. Die Architekten und Straßen- und Brückenbauer des Reiches leisteten außergewöhnliche Arbeit, indem sie großartige Bauwerke mit überwiegend menschlicher Muskelkraft schufen, denn Rad, Wagen und Arbeitstieren waren den Inka unbekannt.

Trotz dieser großen kulturellen Leistungen kannten die Inka keine Schrift. Nur eine Knotenschrift war bekannt mit der statistische Erfassungen durchgeführt wurden. Basierend auf dem dezimalen Zahlensystem wurden durch verschiedene Knotenformen an unterschiedlichen Positionen Zahlenwerte dargestellt. Vermutlich spielten auch Material und Farbe der Schnüre eine Rolle. Die Inka konnten so Buchhaltung betreiben, aber schreiben konnten sie nicht. Oder vielleicht doch?

Die Wissenschaftler sind sich nicht einig darüber, ob die kunstvollen Tocapu-Muster, die in Textilien gewebt wurden, eine Art Schrift sein könnten. Die Ponchos der adligen Inka waren durch Reihen von kleinen aneinander gereihten Quadraten verziert, die geometrische Muster enthielten, deren Bedeutung bis heute nicht geklärt ist. Textilien mit diesen speziellen Mustern nennt man Tocapu. Sie wurden nur für die Herrscherklasse angefertigt.

Genauso wie die Tocapu etwas Besonderes waren und sind, sind auch die Reisen von Tocapu Reisen: qualitätsvoll, einzigartig, unvergesslich. Deshalb hat sich Tocapu Reisen, der Spezialist für Reisen im Land der Inka, diesen Namen gegeben. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.tocapu-reisen.com.

Verantwortlich für die Einstellung des Textes ist DieWebAG.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.