Aktuelle Pressemitteilungen

Reisen/Touristik

Sizilien - Einblicke in eine von Europa vernachlässigte Region

"Sizilien" von Horst Filzwieser

Horst Filzwieser zeigt den Lesern in "Sizilien" die faszinierenden Kontraste der italienischen Insel.

Es handelt sich bei diesem Buch nicht um einen typischen Reiseführer über die Insel Sizilien. Die Leser erhalten zwar einige Informationen über Sehenswürdigkeiten und deren historische Gegebenheiten, doch der Schwerpunkt von Horst Filzwiesers Werk "Sizilien" liegt bei einer Betrachtung der Lebensqualität in Sizilien und der Probleme, mit denen sich die Region in diesem Jahrhundert herumschlagen muss. Der Autor hat für seine Analyse für einige Zeit ein Haus in Sizilien, direkt am Fuße des Ätnas gemietet, um tiefer in diese kontrastreiche Welt einzutauchen. Er hat während dieser Zeit die Lebensverhältnisse der Bewohner studiert und ist dabei auf starke Gegensätze gestoßen. Auf der einen Seite hat er eine tiefe Religiosität der Menschen festgestellt -
auf der anderen Seite herrscht die brutale Dominanz der Mafia vor. In seinem inspirierenden Buch zeigt er Möglichkeiten auf, wie diesen tristen Lebensverhältnissen beizukommen wäre.

Filzwieser betont in seinem Werk auch den gesamteuropäische Aspekt, denn bisher hat die EU Sizilien und ihre Bewohner sträflich vernachlässigt. Die negativen Auswirkungen der Globalisierung sind ein großer Hemmfaktor für eine Insel, die von ihren kulturellen und landschaftlichen Attraktionen her alle Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität mitbringen würde. Leser, die sich für die aktuellen Lebensumstände in Sizilien interessieren, finden in "Sizilien" eine nicht ganz einfache, aber facettenreiche und informative Lektüre.

"Sizilien" von Horst Filzwieser ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7439-5712-1 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.