Wer eine Reisekrankenversicherung abschließt, hat meist bereits eine Notfallnummer mit im Gepäck. Eine Assistance-Versicherung bietet darüber hinaus umfassende Hilfeleistung bei Notfällen.
Ärztliche Betreuung
Sollten eine Krankenhausbehandlung, spezielle Medikamente oder ein Rücktransport nötig sein, arbeiten Versicherer meist mit einer Assistance zusammen, die für Erkrankung oder Unfallverletzung die passenden Krankenhäuser in der Urlaubsregion findet. Die medizinischen Betreuer stimmen die Behandlung mit den Ärzten ab und stehen während des Krankenhausaufenthaltes mit Medizinern, Patienten und Angehörigen in engem Kontakt. Die Assistance organisiert die Kostenübernahme und kümmert sich um die Übersetzung von Befunden und Therapiemaßnahmen, leistet psychologische Ersthilfe und informiert die Angehörigen.
Reiserücktritt oder Reiseabbruch
Im Falle eines Reiserücktritts oder Reiseabbruchs steht eine Assistance beratend zur Seite, wenn Sie die Reise nicht antreten können und hilft zum Beispiel bei einer Umbuchung. Sie benachrichtigt Angehörige und Arbeitgeber, wenn sich der Reiseablauf verändert und informiert über Reisewarnungen und Sicherheitshinweise.
Andere Notfälle
Für alle anderen Probleme auf Reisen gibt es häufig einen zusätzlich abschließbaren Assistance-Baustein. Die Versicherung übernimmt dann im Reiseland, was im Notfall zu tun ist: Sie sucht eine geeignete Kfz-Werkstatt, übernimmt Vorschüsse oder organisiert die Rückreise. Eine Assistance hilft auch bei Familienbesuchen, wenn jemand länger erkrankt ist oder bei der Wiederbeschaffung gestohlener oder verlorener Dokumente. Wenn Strafverfolgung droht, berät eine Assistance zum Umgang mit Behörden und organisiert bei Bedarf einen Dolmetscher oder Rechtsanwalt.
Allein im Ausland unterwegs
Wer in exotischen Ländern unterwegs ist, für den kann eine Hilfeleistung über eine Assistance durchaus interessant sein: Wer Samstagnachmittag in Südamerika feststellt, dass sein gesamtes Geld und seine Papiere weg sind und er noch nicht einmal ein Dach überm Kopf hat, denkt in diesem Moment vielleicht gern an seine Assistance-Versicherung: Sie stellt in einem solchen Fall schnelle Hilfe bereit, schickt per Taxi Bargeld, um ein Zimmer zu bezahlen und sich die nächsten Tage zu versorgen. Die Assistance-Versicherung lässt auch die abhanden gekommenen Kreditkarten sperren und stellt den Kontakt zur Deutschen Botschaft her, die wiederum Ersatzpapiere besorgen kann. In vielen Fällen werden auch die Kosten dafür übernommen.
Wie viel Service darf es sein?
Welche Leistungen eine Assistance-Versicherung abdeckt und welche nicht, kommt auf die jeweilige Reiseversicherung an. Manche Versicherer bieten sehr umfangreiche Hilfspakete an, während sich andere auf grundlegende Assistance-Leistungen beschränken. Schließlich kann jeder selbst entscheiden, wie viel Unterstützung und Service er in Anspruch nehmen will und was er selbst organisieren kann.
Assistance-Versicherung auf reiseversicherung.com
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.