Aktuelle Pressemitteilungen

Reisen/Touristik

New Yorks NYC-Domains gehen am 8. Oktober an den Start

Google bevorzugt NYC-Domains bei Anfragen aus New York und über New York Google bevorzugt NYC-Domains bei Anfragen aus New York und über New York

New York hat nun eine eigene Domain- das i-Pünktchen auf dem Erfolg New Yorks als digitales Wirtschaftszentrum.

.NYC is the best real estate opportunity since the Dutch bought Manhattan"

Ed Koch, früherer Bürgermeister von New York

New Yorks NYC-Domains erreichen ihre entscheidenede Phase: die Live-Phase. Ab 8. Oktober kann jeder New Yorker eine NYC-Domain bekommen .Wer noch nicht in New York wohnt, kann bei ICANN Registrar Secura einen Treuhänder aus New York bekommen.

Berlin hat es getan, Wien hat es getan, London hat es getan. Jetzt hat es auch New York getan: sich eine eigene Domain zugelegt.

Während Berlin, Wien und London sich mit .berlin, .wien und .london für ihren vollen Namen entschieden haben, setzt New York auf eine Abkürzung: .NYC. Für Menschen außerhalb den USA ist es nicht so eingängig, daß NYC-Domains New-York-Domains sein sollen, aber für jeden Amerikaner versteht es sich von selbst, daß NYC New York City heißt. Das "C" für City bedeutet natürlich auch eine Abgrenzung der Stadt New York vom Staat New York. Auch das dürfte manche Internet-Nutzer außerhalb der USA verwirren, weil New York City einfach als New York bekannt ist, während das Wissen um den Bundesstaat New York eher zu den Feinheiten gehört.

Die Stadt New York verfolgt eine Nexus-Politik. Jeder an .NYC Interessierte muß eine Beziehung zu New York durch eine Adresse in New York nachweisen. ICANN Registrar Secura hilft Bewerbern, die ihre Beziehung zu New York zur Zeit nicht ausreichend nachweisen können, mit einem kostenfreien Treuhänder aus New York.

Ganz objektiv betrachtet haben die NYC-Domains eine Reihe von Vorteilen. Jeder kann den Inhaber einer NYC-Domain sofort mit New York in Zusammenhang bringen. Zahlreiche Domains haben das Wort "nyc" oder "newyork" als Bestandteil. Jeder Domaininhaber mit "newyork" im Domainnamen könnte z.B. statt einer Domain mit dem Begriff "newyork" in der Domain, einfach nur einen Teil des Namens als Domain registrieren und durch ".nyc" ergänzen lassen. "In vielen Fällen" erklärt Hans-Peter Oswald von domainregistry.de, "werden Domainnamen dadurch kürzer-damit auch merkfähiger." Hans-Peter Oswald betont:"Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor."

Ein guter Grund für die Einführung der neuen Domainendungen durch ICANN ist, daß der existierende Namensraum beschränkt ist. Viele Firmen könnnen unter den bestehenden Domains sich keinen optimalen Namen suchen. Das führt dazu, daß sie auf ihren Webseiten weniger Besucher als möglich bekommen und weniger Umsatz machen. Volkswirtschaftlich gesehen entsteht also durch die bisherige Beschränkung auf wenige Domainendungen weniger Wirtschaftswachstum als möglich wäre.

Vor zehn Jahren hat eine Google-Suche in Bergen(Norwegen) zu den gleichen Ergebnissen geführt als eine Google-Suche in Melbourne (Australien). Das ist längst nicht mehr der Fall.

Google und andere Suchmaschinen können die IP-Adressen, von dem eine Suchanfrage kommt, einem Land zuordnen und für dieses Land relevante Ergebnisse auswerfen. Google und andere Suchmaschinen setzten "Cookies" auf die Rechner der Nutzer. Diese "Plätzchen" sind kleine Spione, die den genauen Standort und die Interessen des Nutzers Google melden. Google wirft daher bei Anfragen für den Gemüsehändler aus Brooklyn inzwischen anderen Ergebnisse aus als für den Metzger in Miami.

Suchmaschinen arbeiten beim Ranking mit Schlüsselwörter. Bisher waren die Schlüsselwörter nur links vom Punkt in der Domain. Mit der Einführung der neuen Domainendungen sind die Schlüsselwörte auch rechts vom Punkt. Das hat zur Folge: Bei Anfragen in New York zu lokalen Themen werden gute Webseiten mit NYC-Domains vor Webseiten mit anderen Domainendungen wie .com liegen. Dies gibt Inhabern von NYC-Domains einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Die Betreiber einer Webseite mit NYC-Domain können eine Webseite so strukturieren, daß die zurückgegeben Informationen mit Hinblick auf lokale Schwerpunkte Zusatzinformationen enthalten, die auf der US-Webseite nicht zu finden sind, wie z.B. Kontaktdaten, Veranstaltungen mit lokalem/regionalem Bezug, Public Relations usw.

Was sind die Zielgruppen der NYC-Domains?

1.Unternehmen aus New York, die "Made in New York" intuitiv vermitteln wollen

2.Behörden aus New York, die eine kurze Internet-Adresse wünschen

3.nationale und internationale Firmen mit einem Schwerpunkt in New York, sei es eine Niederlassung oder ein großer Marktanteil.

4.Privatpersonen aus New York, die stolz auf "Big Apple" sind und das auch ihre Umwelt wissen lassen wollen


Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt. Das Bruttosozialprodukt der Stadt New York ist größer als das der meisten Staaten auf unserem Globus.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläutert:" Wer als Firma in New York tätig ist, sollte das zeigen, weil viele Käufer 'buy local' praktizieren und weil bei lokalen Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus New York eine Webseite mit .NYC vor den mit .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet. Außerdem fällt durch jede NYC-Domain etwas vom Glanz New Yorks auf den Domaininhaber."


Marc Mueller
http://www.domainregistry.de/nyc-domains.html
Mehr zu den New York-Domains

 

City Land Stadt Usa Wien

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.