Aktuelle Pressemitteilungen

Reisen/Touristik

Mit Reise-Domains deutsche Touristen gewinnen

Reise-Domain: Jeder, der deutsche Touristen gewinnen will, sollte diese Internetadresse verwenden

Die Reisebranche zählt zu den wichtigsten Branchen Deutschlands. Mit der Reise-Domain steht jetzt eine Domain zur Verfügung, um deutsche Kunden anzusprechen.

Der Anteil von Reisebuchungen im Internet steigt von Jahr zu Jahr. Verbraucher und GeschäftsReisende nutzen zunehmend das Internet als erste Informationsquelle, wenn es um Reisethemen geht, und buchen Reisen immer häufiger gleich online.

Die Reise-Domain ist die Domainendung der Reise- und Tourismuswirtschaft in den deutschsprachigen Ländern. Weiterhin dient sie weltweit für die Online-Präsentation von touristischen Angeboten und Informationen in deutscher Sprache bzw. gegenüber deutschsprachigen Touristen und Geschäftsreisenden.

Die Reise-Domain wurde in Zusammenarbeit mit namhaften Verbänden der deutschspachigen Reise- und Tourismuswirtschaft gestaltet und unterliegt deutschem Recht.

Die Reise-Domains bieten allen Unternehmen der Reise- und Tourismuswirtschaft viele Wettbewerbsvorteile in der Online-Kommunikation:

1. Besseres, intuitives Marketing: Fremdenverkehrsämter und Incoming-Agenturen genauso wie Reisebüros und Reiseveranstalter sprechen mit den Reise-Domains deutlich erfolgreicher deutschsprachige Touristen an. Denn der Name einer Destination in Verbindung mit einer Reise-Domain macht drei Dinge sofort und unmissverständlich klar:

Diese Webseite ist in deutscher Sprache.
Die Seite hat Reise- und Tourismusthemen zum Inhalt.
Der Domaininhaber ist professionelles Mitglied der Tourismuswirtschaft, entsprechend hochkarätig werden die Inhalte sein.

Die Domain www.antalya.Reise ist z. B. deutlich verständlicher und "klick-attraktiver" als www.turkey.tr/de/antalya.

Reiseveranstalter, Reisevermittler und Tourismusbüros finden mit den Reise-Domains ein nahezu ideales Vertriebs- und Kommunikationsinstrument. Eine Domain wie www.kreuzfahrt.Reise ist selbsterklärend. Hinzu kommt der "Platz-Hirsch-Charakter", den eine Destination-Reise-Domain signalisiert.

2. Suchmaschinen begrüßen Community-TLDs wie .Reise:

Die Reise-Domains enthalten das häufig genutzte Suchwort "Reise" bereits in der Domainendung und unterstützen so das Bemühen von Suchmaschinen, besonders relevante Seiten ganz oben anzuzeigen. Google selbst betont, dass besonders sogenannte Community- und Branchen-Domainendungen wie .Reise Suchmaschinen darin unterstützen, Relevanz zu erkennen. (Google hat selbst rund 100 Domainendungen beantragt.)

User erkennen bereits in der Listenübersicht der Suchmaschine (also noch vor dem Öffnen der Webseite) die Zugehörigkeit des Domaininhabers zur Reise- und Tourismuswirtschaft, entsprechend hoch ist die "Klick-Attraktivität". Die Reise-Domains tragen so zu einer besseren Ranking-Position in Suchmaschinen bei und helfen Reiseunternehmen, sich als professionelle Dienstleister ihrer Kunden zu profilieren.

3. Identität

Die Reise-Domain ist ein Namensraum exklusiv für Unternehmen der Reise- und Tourismuswirtschaft. Die deutschsprachige Reisebranche führt damit den weltweiten Trend an, sich selbstbewusst mit einer eigenen Top-Level-Domain im Internet zu präsentieren.

In den nächsten 24 Monaten werden weitere Branchen folgen: die Immobilienwirtschaft, Versicherungen, Banken, Steuerberater, Mediziner, die Musik- und Filmwirtschaft und weitere.

Daneben wirkt eine eigene Branchen-Domainendung wie .Reise identitätsstiftend für die gesamte Reisewirtschaft und unterstützt die Sichtbarkeit und Reputation von Marktteilnehmern in der öffentlichen Wahrnehmung.

4. Transparenz und Verbraucherschutz

Die Reise-Domain bietet Verbrauchern weitere Vorteile. So dürfen Inhaber von Reise-Domains ihre Identität nicht verschleiern, indem Dritte für sie selbst als Registranten bzw. Domaininhaber auftreten.

Der Domaininhaber muss zwingend eine ladungsfähige Anschrift mit allen Kontaktdaten nachweisen. Die Kontaktdaten jedes Domaininhabers sind auf http://whois.nic.Reise ab Start von .Reise öffentlich einsehbar.

Die Reise-Domains tragen so dazu bei, viele typische Formen von Online-Missbrauch und Gesetzesverstößen zu minimieren, zum Beispiel Spam, Phishing, Marken- und Urheberrechtsverletzungen, Verbreitung gewaltverherrlichender oder kinderpornografischer Inhalte und weitere.

Schutz vor Cyberkriminalität ist eine zentrale Forderung, die Reise-Domains von Anfang an erfüllen. Mittels DNSSEC wird der Namensraum von .Reise zusätzlich geschützt. DNSSEC ist eine zuverlässige Hilfe im Kampf gegen Phishing-Angriffe.

5. Verbesserte Vertriebsmöglichkeiten weltweit

Die Informations- und Vertriebsmöglichkeiten über Ländergrenzen hinweg werden optimiert. Der mit .Reise angesprochene Personenkreis ist deutlich größer als mit einer Länder-TLD.

Fremdenverkehrsämter, Incoming-Agenturen und touristische Servicedienstleiter auf der ganzen Welt finden mit .Reise ein ideales Instrument, deutschsprachige Kunden in ihrer Muttersprache anzusprechen, mit kurzen, prägnanten und inutuitiv verständlichen Domains.

Beispiele für zielführende Reise-Domains:

Der Domain-Name sollte so gewählt sein, dass der Domain-Inhaber von seiner Zielgruppe erreicht wird. Ein Fremdenverkehrsamt wählt zum Beispiel: [destination].Reise. Ein Reisebüro, das sich auf Safaris in Südafrika spezialisiert hat, ist mit www.safari.Reise oder www.afrika-safari.Reise gut beraten.

Destinationen

www.hamburg.Reise
www.usa.Reise
australien.Reise

Firmen, Marken

www.tui.Reise
www.robinson.Reise

Sparte

www.kreuzfahrt.Reise
www.club.Reise
www.bus.Reise

Zielgruppen

www.single.Reise
www.business.Reise
www.klassen.Reise

Generische Begriffe

www.strand.Reise
www.traum.Reise
www.ski.Reise

Kombinationen

www.sylt-single.Reise
www.luxus-kreuzfahrt.Reise
www.safari-namibia.Reise


Hans-Peter Oswal
http://www.domainregistry.de/Reise-domains.html
Mehr zu Reise-Domains

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.