Aktuelle Pressemitteilungen

Reisen/Touristik

Kanada - "Gefällt mir"

Social Media-Strategie pusht Reiselust

Social Media-Strategie pusht Reiselust

Mettmann, 25. Februar 2016 - Es war mutig, doch es hat sich gelohnt. Im Jahr 2015 setzte Destination Canada im Rahmen der Kampagne auf dem deutschen Markt verstärkt auf die sozialen Netzwerke. Mit überwältigendem Erfolg. Gefolgt von erhöhten Reisebuchungszahlen. Kanada begeistert die junge Zielgruppe wie nie zuvor.

Das Ziel

Mit einer gänzlich neuen Marketing-Strategie startete Destination Canada im Herbst 2015. Nicht mehr nur die Reiseveranstalter und Reisebüros standen im Fokus der Marketing-Maßnahmen, sondern in erster Linie die sozialen Netzwerke. Erklärtes Ziel war es, die Aufmerksamkeit für Kanada als Reiseziel besonders bei der jungen Zielgruppe und in der zweiten Phase die Buchungen auf dem deutschen Markt zu erhöhen.

Die Strategie

Gestartet wurde die Social-Media-Offensive im Herbst 2015. Einflussreiche YouTube-Stars und angesagte Instagrammer wurden von Destination Canada ins Boot geholt, um live aus Kanada via Videos, Blogs, Reisetagebüchern und Fotos zu berichten. Dazu wurde die Online-Präsenz erneut ausgeweitet: Destination Canada schaltete die brandneu entwickelte Website: www.kanada-entdecker.de frei, die als Plattform und "Content Hub" die Erlebnisse der YouTuber und Instagrammer bündelte, und seither als professioneller und unterhaltsamer Wissens-Tank fungiert.
Im ersten Quartal 2016 galt es, die generierte Aufmerksamkeit in Reisebuchungen zu verwandeln. Als Verstärkung des Aufmerksamkeitseffekts setzten die Marketing-Experten in Phase 2 ergänzend auf die Printmedien, indem sie gezielte Content-Initiativen lancierten. Namhafte Reiseveranstalter flankierten die Initiative durch zahlreiche Marketing-Aktionen in Kooperation mit Destination Canada.

Die Kampagne

Der Launch der Website www.kanada-entdecker.de wurde zum großen Coup der Kampagne 2015. Unter dem Motto "Mein Abenteuer in Kanada" bündelt die Seite witzige Videos, berührende und bewegende Fotografien und dokumentiert amüsante Momente aus Kanada - aus erster Hand. Ben, auf dem Rücken eines Pferdes in den Rocky Mountains in Alberta, Nilam, auf dem Dach des CN-Towers in Ontario spazierend, während Alexibexi eine dunkle Treppe hinab steigt und in die geheime Welt der Schmuggler in Québec eintaucht. In nur drei Monaten nach Launch der Website wurde diese bereits eine viertel Million Mal angeklickt.

Der Erfolg

Ende des Jahres verzeichnete Kanada so viele Reisende aus Deutschland wie seit fünf Jahren nicht. Über 326.900 deutsche Gäste kamen in das Ahorn-Land. Und der Trend hält an. Für das Jahr 2016 wird aus Deutschland ein erneuter Zuwachs an Reisenden in Höhe von drei Prozent prognostiziert. Als positiver Effekt erweist sich dabei auch der anhaltend niedrige Wechselkurs. Der kanadische Dollar (CAD), der derzeit auf einem historischen Zehnjahres-Tief ist, wirkt sich zusätzlich motivierend auf die Buchungszahlen aus.



Über Destination Canada

Destination Canada ist das offizielle kanadische Marketing-Unternehmen für den Tourismus. Wir möchten die Welt dazu inspirieren, Kanada zu entdecken. Gemeinsam mit unseren Partnern in der Tourismusbranche und den Regierungen der Territorien und Provinzen von Kanada bewerben und vermarkten wir Kanada in elf Ländern weltweit, führen Marktforschungen durch und fördern die Entwicklung der Branche und ihrer Produkte.
Regelmäßige Neuigkeiten zu unseren Initiativen erhalten Sie mit einem Abonnement unserer ‚News', erhältlich als RSS-Feed oder E-Mail. Besuchen Sie uns auf Facebook, verfolgen Sie das Neueste von uns auf Twitter oder abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal.
Weitere Informationen warten auf Sie unter www.canada.travel/corporate

Pressekontakt:

Destination Canada
proudly [re]presented by
TravelMarketing Romberg TMR GmbH
BARBARA ACKERMANN
DIRECTOR PR & MEDIA
Schwarzbachstrasse 32, D-40822 Mettmann near Düsseldorf, Germany
Phone: +49 (0) 2104 - 9524112, Fax: +49 (0) 2104 - 91 26 73

b.ackermann@travelmarketing.de, www.kanada-presse.de, www.keepexploring.de
Find us on Facebook: www.facebook.com/entdeckekanada
Follow us on Twitter: www.twitter.com/entdeckekanada
Canada Videos on YouTube: www.youtube.com/entdeckeKanada
Canada Photos on Flickr: www.flickr.com/photos/entdeckeKanada
Canada on Pinterest: www.pinterest.com/ExploreCanada
Explore Canada on Instagram: www.instagram.com/explorecanada
Tumblr-Microblog: http://entdecke-kanada.tumblr.com/

Use #ExploreCanada in all channels, and we'll share our favorites.
Unseren deutschen Media-Newsletter können Sie hier abonnieren

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.