Aktuelle Pressemitteilungen

Reisen/Touristik

Asthma und Allergien: Urlaub kann Erleichterung bringen

Hotel Zehnerkar - Ihr Hotel in Obertauern Hotel Zehnerkar - Ihr Hotel in Obertauern

Die gute Nachricht: das Klima am Ferienort kann einen wohltuenden Einfluss auf die Bronchien haben.

Für Asthmapatienten und Allergiker stellt die Wahl des passenden Urlaubszieles oft ein schwieriges Unterfangen dar, denn wo für den einen die Erholung am Strand beginnt, endet diese für Personen mit speziellen Erkrankungen. Generell gilt: saubere Luft, wenig Pollenflug und ein gemäßigtes Klima lassen die Lungen aufatmen. Dahingegen beeinträchtigen Hitze, starke Luftverschmutzung und hohe Luftfeuchtigkeit die Lungenfunktion zusätzlich und belasten das Herz.

Besonders empfehlenswert für Asthmatiker, Allergiker und Personen mit Neurodermitis ist darum Bergluft. In Höhen über 1.000 Meter über dem Meeresspiegel ist die Pollenbelastung gering und zudem können sich Hausstaubmilben und Schimmelpilze dort nicht gut ausbreiten. Asthmapatienten können in Höhen über 1.000 Meter rasch spüren, dass die Belastung durch verschmutzte Luft stark abnimmt. Der Grund dafür ist einfach - die Luft in den Bergen ist deutlich schadstoffärmer und weist eine wesentlich geringere Luftfeuchtigkeit auf, als wir es in großen Städten und auf Meeresniveau oder knapp darüber kennen.

Wer diese Punkte bei der Wahl seines Urlaubsortes miteinbezieht, sorgt für einen erholsamen Urlaub und einem Gewinn für die Gesundheit. Gerade Regionen wie das Naturschutzgebiet Obertauern im Bundesland Salzburg liefern die optimalen Bedingungen für Asthmatiker und Allergiker. Zahlreiche Hotels und Beherbergungsbetriebe in Obertauern, inmitten der Berge, bieten ein umfangreiches Programm für Wanderer, Bergsteiger und Naturinteressierte, zum Beispiel auch das Hotel Zehnerkar mit Informationen für Interessierte unter www.zehnerkar.at.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.