Aktuelle Pressemitteilungen

Reisen/Touristik

1. Internationaler Chorwettbewerb mit Chorfestival „Meet Mozart“ in Salzburg 2012

Internationaler Chorwettbewerb mit Chorfestival „Meet Mozart“ in Salzburg 2012

Chöre begeistert vom 1. Internationalen Chorwettbewerb im Großen Saal der Stiftung Mozarteum

Bonn, 05.10.2012 Auf Einladung der Stadt Salzburg fand am 1. Oktober zum ersten Mal ein Chorwettbewerb mit Chorfestival in der Geburtsstadt Mozarts statt. Chöre der Chorkategorien Frauenchor und Gemischter Chor waren an die Salzach gereist, um sich in einem Sangeswettbewerb einer hochkarätigen internationalen Jury mit Juroren aus Österreich, Italien und Deutschland zu stellen. Im Großen Saal des altehrwürdigen Mozarteums boten Sie den Zuhörern ein breites Spektrum an klassischer und weltlicher Chorliteratur. Als bester Chor des Festivals wurde der deutsche Kammerchor "Belcanto" aus Attendorn unter Leitung von Musikdirektor Michael Rinscheid von den Juroren ausgezeichnet.
Bei der Abschlussveranstaltung am Abend brachten die Chöre ihrer Freude über das gute Abschneiden beim Wettbewerb mit weiteren Sangeseinlagen zu Ausdruck. Bei Musik und Tanz feierten sie bis tief in die Nacht und es wurde so manche Sängerfreundschaft geschlossen. Gerardine O Cathasaigh vom irischen Chor Le Chéile aus Limerick bedankte sich bei den Festivalveranstaltern MusiCultur Travel GmbH aus Bonn und Euro Travel Solutions aus Salzburg für eine gelungene Veranstaltung mit den Worten: "Wir sind stolz, dass wir an diesem Festival teilnehmen und im berühmten Mozarteum auftreten durften. Wir hoffen, dass der Chorwettbewerb "Meet Mozart" auch im nächsten Jahr wieder in Salzburg stattfinden wird". An den Kammerchor Belcanto gerichtet, sagte sie: "Es ist uns ein Ehre, einem so hervorragenden Chor zuhören zu dürfen. "
Susanne Schneider von MusiCultur Travel GmbH teilte mit: "Wir freuen uns ganz besonders über den Erfolg unserer ersten Chorveranstaltung in Salzburg. Das große Lob der Chöre ist uns Ansporn für weitere Veranstaltungen. Im nächsten Jahr wird der 2. Internationale Chorwettbewerb mit Festival "Meet Mozart" in Salzburg vom 10. bis 13. Oktober stattfinden. Teilnehmende Chöre können zwischen einer Wettbewerbs- und Festivalkategorie (Beratungssingen ohne Wertung) sowie einer Sonderkategorie "Sound of Music" (Beratungssingen ohne Wertung) wählen. Veranstaltungsort ist der Große Saal des Mozarteums."


Über MC MusiCultur Travel GmbH
MC MusiCultur Travel GmbH ist Spezialist für Chor- und Musikreisen. In enger Zusammenarbeit mit internationalen Chorverbänden, kirchlichen Institutionen und Festivalveranstaltern veranstaltet MC MusiCultur Travel GmbH Chorfestivals und Chorwettbewerbe mit internationaler Beteiligung bzw. bietet individuelle Chorreisen an. Mehr unter: www.musicultur.com

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.