Aktuelle Pressemitteilungen

Recht/Gesetz

Mediation rund ums Tier

Streit mit dem Nachbarn wegen Hundegebells? Der Hund muss weg aufgrund einer Trennung? Ärger im Pensionsstall wegen geänderter Öffnungszeiten?

Die Bandbreite der möglichen Streitigkeiten rund ums Tier ist riesig! Daher ist auch der Bereich des "Tierrechts" längst schon kein unbekannter mehr. Rechtsanwälte, die sich auf dieses Rechtsgebiet spezialisiert haben, gibt es einige.

Dass Mediation bei Streit rund ums Tier eine gute Alternative zum Gang vor Gericht sein kann, ist jedoch noch nicht sehr weit verbreitet. Dabei macht Mediation gerade in diesen Fällen besonders viel Sinn: In einem Mediationsverfahren können friedliche Lösungen gefunden werden, die nicht nur das Wohl aller Beteiligten, sondern auch die Bedürfnisse des Tieres berücksichtigen.

Ein weiterer Vorteil der Mediation ist, dass sie auch in Streitfällen helfen kann, in denen ein Gericht nicht tätig wird, da keine Rechtsnorm betroffen ist. So kann Mediation z.B. auch beim Streit zwischen mehreren Einstellern im Pensionsstall helfen.

Wer sich in einem Streitfall rund ums Tier wiederfindet, sollte immer eine Mediation in Betracht ziehen. Ein Gerichtsverfahren endet oft in verhärteten Fronten. Insbesondere dann, wenn man mit dem Gegenüber noch länger zu tun haben wird, etwa bei Streit mit dem Nachbarn, im Hundeverein oder im Pensionsstall, ist Mediation meist der sinnvollere Weg.

Nähere Informationen zur Mediation rund ums Tier finden Sie unter: www.mediation-wenz.de

Christina Wenz
Zollamtstrasse 42
67663 Kaiserslautern
0631-31054424


 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.