Pressemitteilung versenden

Pressemitteilung versenden: Welche Optionen haben Unternehmen?

Pressemitteilung versendenUm die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern, um über neue Produkte, Erfolge oder wichtige Unternehmensereignisse ein breites Publikum zu informieren, bietet es sich für Unternehmen an, eine Pressemitteilung zu schreiben und die Pressemitteilung zu versenden.

Dabei können sich Unternehmen beim Pressemitteilung veröffentlichen entweder einen eigenen Verteiler aufbauen oder auf kostenpflichtige bzw. kostenlose Presse Verteiler setzen.

Welche Vorteile es gibt, und welche der Optionen beim Pressemitteilung versenden den größten Erfolg verspricht, das erfahren Sie im Folgenden.

Einen eigenen Presseverteiler aufbauen

Der Erfolg einer Pressemitteilung hängt entschieden von der Qualität und Quantität der verwendeten Kontakte ab. Will man sich eine eigene Datenbank mit Webseiten und Kontaktadressen aufbauen, an die man immer wieder seine eigenen Pressemitteilungen versenden kann, dann ist dies nicht nur mit einem anfänglichen großen Zeitaufwand verbunden, auch die Pflege einer bestehenden eigenen Presseverteilerliste kostet Zeit. Und wie allgemein bekannt ist: „Zeit ist Geld“ und genau aus diesem Grund ist es für Unternehmen die weitaus kostengünstigere Variante, die bestehende, gepflegte Datenbank eines professionellen Anbieters zu nutzen.

Hier stehen sowohl Presseverteiler, auf denen man die Pressemitteilung kostenlos veröffentlichen kann, als auch kostenpflichtige Dienstleister zur Wahl. Ob Sie, um Ihre Pressemitteilung zu versenden, einen kostenpflichtigen oder kostenlosen Presseverteiler nutzen sollten, hängt primär von dem Ergebnis ab, das Sie erzielen möchten.

Kostenlose Presseverteiler

Entscheiden Sie sich für einen kostenlosen Presseverteiler, dann sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie hier nicht viel erwarten dürfen. Was so mancher Nutzer vergisst, wenn er eine kostenlose Dienstleistung in Anspruch nimmt: die Webseite und die erbrachte Dienstleistung muss sich irgendwie finanzieren. Dies geschieht zumeist über Werbeeinblendungen, die nicht selten so platziert sind, dass die Nutzererfahrung stark negativ beeinträchtigt wird.

Und auch in Bezug auf den Umfang der Datenbank als auch deren Aktualität können kostenlose Presseverteiler in den wenigsten Fällen mit guten Ergebnissen aufwarten. Dass hierunter in logischer Konsequenz auch die Reichweite leidet, sprich die Zahl an Presseportalen, auf denen Ihre Pressemitteilung letztendlich erscheint, liegt auf der Hand.

Kostenpflichtige Presseverteiler

Möchten Sie eine Pressemitteilung versenden und das maximale Potenzial, das die Versendung eines Pressetextes bietet, ausschöpfen, dann sollte Ihre Wahl stets auf einen kostenpflichtigen Presseverteiler fallen. Hier können Sie zum einen sicher sein, dass Sie mit einem geringen Aufwand eine große Zahl an hochwertigen Presseportalen erreichen und auf diese Weise Ihre Pressemeldung eine große Leserschaft erreicht.

Zum anderen bieten kostenpflichtige Presseverteiler eine Vielzahl weiterer Features wie eine Auswahl verschiedener Kategorien, Versandreports oder auch die zusätzliche Veröffentlichung auf etablierten Social Media Profilen. Dass gerade durch die zusätzliche Veröffentlichung auf Social Media Plattformen wie Twitter oder Facebook Ihre Pressemeldung die Aufmerksamkeit einer noch größeren Personengruppe auf sich zieht, ist offensichtlich.

Kostenlos zwei Pressemitteilungen versenden mit dem connektar Testaccount

Natürlich unterscheiden sich kostenpflichtige Presseverteiler in Preis und Leistung teilweise beträchtlich. Nachdem die meisten nicht gerne die „Katze im Sack“ kaufen, bietet connektar Kunden eine kostenlose 2-wöchige Testphase. In dieser Testphase können Sie bis zu 2 kostenlose Pressemitteilungen versenden und dies an die gesamte connektar Datenbank, die aktuell aus mehr als 200 Presseportalen besteht.

Im Umfang des kostenlosen Testaccounts, der im Übrigen völlig unverbindlich ist und am Ende der Laufzeit automatisch endet, ist ferner der Versand von 25 Social Media Mitteilungen enthalten sowie die Bewerbung eines Events. Auch 3 detaillierte Versandreports können von Ihnen abgerufen werden.

Erstellen Sie Ihren kostenlosen connektar Testaccount jetzt und versenden Sie umgehend nach der schnellen Freischaltung bis zu zwei Pressemitteilungen gratis. -> Connektar kostenlos testen

 

Graphik: © Coloures-pic – Fotolia.com