Aktuelle Pressemitteilungen

Politik/Gesellschaft

Wechsel in der FDP-Kreistagsfraktion - Christian Erhardt-Maciejewski folgt auf Helmuth Reitmayer

Christian Erhardt-Maciejewski Christian Erhardt-Maciejewski

Gemeinsam mit der Fraktion weiter den Freiheitsvirus in den Kreistag bringen – und den Landrat damit infizieren!

Der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion Helmuth Reitmayer legt sein Kreistagsmandat zum 31. Juli nieder. „Durch einen beruflichen Umzug kann ich mein Mandat leider nicht mehr ausüben“, so Reitmayer. Er habe sein Amt als große Ehre und Freude empfunden. „Auch wenn uns häufig bei den Kreistagssitzungen der Wind kräftig ins Gesicht blies, war es mir eine Verpflichtung, die liberale Fahne im Kreistag Oberhavel hochzuhalten und bei unseren liberalen Grundsätzen nicht einzuknicken. Das war häufig unbequem, aber ehrenvoll. Auf unsere bisherige konstruktive Oppositionsarbeit können wir stolz sein“, so der Liberale.

Reitmayer zeigt sich sicher, dass sein Nachfolger diesen Pfad erfolgreich weiter beschreiten wird. „ Mit Christian Erhardt-Maciejewski rückt ein junger und zugleich sehr erfahrener Liberaler nach, der viel frischen Wind in die Kreistagsfraktion bringen wird“, so Reitmayer. Der 36 jährige Erhardt-Maciejewski ist Stadtverordneter der FDP in Hohen Neuendorf und dort stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes sowie Mitglied im Kreisvorstand der Liberalen in Oberhavel. „Gemeinsam mit der Fraktion will ich weiter den Freiheitsvirus in den Kreistag bringen – und ich will, dass der Landrat damit infiziert wird“, gibt der Journalist sein Ziel aus. Weniger Bevormundung und mehr Freiheit für den Einzelnen sei sein Leitmotiv. „Gleichzeitig muss die Chancengerechtigkeit im Vordergrund stehen, nicht die Ergebnisgleichheit“, so Erhardt-Maciejewski.

Zeitgleich mit dem Wechsel zum 1. August verändert die FDP-Kreistagsfraktion die Besetzung ihrer Ausschüsse. Unter anderem wird Christian Erhardt-Maciejewski den Bereich Bildung übernehmen, Eberhard Feige vertritt die Partei künftig im Kreisausschuss. Benny Bengsch zeichnet sich in der vierköpfigen Fraktion weiterhin für den Bereich „Haushalt und Finanzen“ verantwortlich, Bernd Preuss bleibt der Wirtschaftsexperte der Liberalen im Kreistag. Die Wahl des neuen Fraktionsvorstandes ist für Anfang August geplant.

 

Fraktion

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.