Aktuelle Pressemitteilungen

Politik/Gesellschaft

Stadtverwaltung Leverkusen glänzt als Gesunder Arbeitgeber

(von links) Urkundenübergabe an Oberbürgermeister Uwe Richrath und BGM-Leiterin Jennifer Meichsner (© Stadt Leverkusen) (von links) Urkundenübergabe an Oberbürgermeister Uwe Richrath und BGM-Leiterin Jennifer Meichsner (© Stadt Leverkusen)

Das Rheinland kann einen weiteren vorbildlichen Arbeitgeber im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung begrüßen.

Seit Generationen steht Leverkusen für Innovation und Fortschritt. Geprägt von rund 167.000 Menschen aus 140 Nationen, zählt der Industriestandort zu den am stärksten prosperierenden in Deutschland. Ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung und Wissenschaft sowie eine hohe Lebensqualität in der Metropolregion Rheinland zeichnen Leverkusen aus. Tag für Tag setzen sich die 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leverkusen engagiert für diese Werte ein und tragen dazu bei, die Stadt kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ein wichtiger Faktor für dieses engagierte Wirken ist das effektive betriebliche Gesundheitsmanagement der Stadt, das ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugutekommt. Dies macht Leverkusen zu einem verdienten "Gesunden Arbeitgeber"._

Nach eingehender Prüfung durch EUPD Research wurde die Stadtverwaltung Leverkusen ausgezeichnet. Tobias Wrighton, Head of Customer Relations bei EUPD Research, hat den Auditierungsprozess begleitet und gratuliert dem ausgezeichneten Unternehmen: "Unsere Analyse hat ergeben, dass die Stadtverwaltung ein hervorragendes betriebliches Gesundheitsmanagement sowie vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung anbietet. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten im Sinne der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie die Förderung einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Die Verleihung des Titels 'Gesunder Arbeitgeber' ist zweifellos verdient und gerade für eine Stadtverwaltung besonders bemerkenswert".

Die Auszeichnung führt zu einer gesteigerten Zufriedenheit und Stolz auf Seiten des Oberbürgermeisters Uwe Richrath: "Ich bin sehr stolz darauf, dass die Stadtverwaltung Leverkusen für ihr Berufliches Gesundheitsmanagement von der EUPD Research auszeichnet wird. Bewusst haben wir die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden als ein wichtiges Ziel in unserer Nachhaltigkeitsstrategie aufgenommen. Unser Team Stadtverwaltung ist das wichtigste Gut, das wir haben. Als Verwaltungschef ist es mir daher ein großes Anliegen, dass wir unseren Mitarbeitenden bestmögliche Bedingungen bieten. Nur so können wir gemeinsam die wachsenden Herausforderungen langfristig bewältigen."

Eine zentrale Rolle bei der Umsetzung dieser effektiven Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung spielt Jennifer Meichsner, die seit 2021 in Leverkusen arbeitet und mittlerweile als Leiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements angestellt ist. Sie pflichtet den Worten des Oberbürgermeisters bei: "Unser Ziel ist es, eine Gesundheitskultur auf allen Ebenen der Stadtverwaltung Leverkusen zu implementieren, um ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld zu schaffen und die Gesundheitskompetenz der Mitarbeitenden zu stärken. Ein zielgerichtetes BGM sowie ein umfangreiches BGF-Angebot während der Arbeitszeit bedeutet für mich Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden. Die Auszeichnung als "Gesunde Arbeitgeberin" zeigt uns, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und unser BGM gemeinsam mit EUPD Research noch weiter entwickeln können."

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.