Aktuelle Pressemitteilungen

Politik/Gesellschaft

Ostdeutsche Geschichten – neues Buch zeigt ein Plädoyer für Unangepasstheit und Widerstand zu DDR-Zeiten

Wendeliteratur, Lebenserfahrungen DDR, Ostdeutsche Literatur nach 1989, DDR-Familiengeschichten, Unangepasstsein und Widerstand in Wendeliteratur, Lebenserfahrungen DDR, Ostdeutsche Literatur nach 1989, DDR-Familiengeschichten, Unangepasstsein und Widerstand in

Beate Thieswald-Schechter zeigt in ihren dramatischen Erzählungen "Ostdeutsche Geschichten" ein wichtiges Stück Wendeliteratur, das Entscheidungen, Mut und Lebenserinnerung thematisiert.

Zur Freude der Kinder bekommt Anna 1949 vom Hilfswerk eine Mutter-Kind-Kur an der Ostsee. Doch nach wenigen Tagen träumt sie von ihrem Mann, der seit sechs Jahren in sibirischer Kriegsgefangenschaft lebt. "Der Traum" scheint ihr eine Entscheidung abzuverlangen, die sich gegen jede Vernunft richtet.

Hans muss im Sommer 1964 zur "Musterung". Er beschließt, den Wehrdienst total zu verweigern. Doch auch noch jemand anderes geht ein politisches Risiko ein. Ein Lebensthema wird ihn nicht mehr verlassen.

Robert und Gabriele sind eines der vielen jungen Paare, die sich im Sommer 1989 entschließen, "Über Ungarn weg" zu gehen. Sie wissen nicht genau, was sie erwartet. Sie wissen nur, was sie verlieren: Heimat, Familie und, wer weiß, vielleicht sogar das Leben. Trotz allem packen sie ihre Sachen, getrieben von Resignation und Hoffnung, was sie im anderen Deutschland erwartet.

Die Helden und Heldinnen in Beate Thieswald-Schechters Buch "Ostdeutsche Geschichten" stehen vor einer Veränderung und müssen wichtige Entscheidungen treffen, die ihr Leben maßgeblich verändern wird. In drei Erzählungen steht der Mut der Protagonisten, etwas Ungewöhnliches zu tun, etwas, von dem sie nicht wissen, wie es ausgeht und mit dem sie etwas riskieren, im zentralen Fokus. Die Geschichten, die sich zu Beginn, in der Mitte und zum Ende der DDR-Zeit ereignen, beruhen auf authentischen Erlebnissen und stammen aus der Familiengeschichte der Autorin. "Ostdeutsche Geschichten" – ein wichtiger Beitrag zur Erinnerung an unsere jüngere Geschichte.

"Ostdeutsche Geschichten" von Beate Thieswald-Schechter ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7323-2098-1 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.