Liberalismus neu gefasst - Eine neue Definition eines klassischen Begriffs
23. Juni 2021
"Liberalismus neu gefasst" ist der Titel eines neuen Sachbuchs des Philosophen und Ökonoms Anthony de Jasay. In seinem Buch erklärt der Autor, wie eine entpolitisierte Gesellschaft funktioniert.
In seinem neuesten Werk formuliert der Autor eine stabile und zusammenhängende politische Theorie der Ordnung der Beziehungen der Gesellschaft zum Staat. Hierfür entwickelt er den Begriff des strikten Liberalismus. Diesen unterscheidet er in seinen Ausführungen von einem eher nachlässigen und losen Liberalismus. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für seine Theorie ist eine auf Freiwilligkeit beruhende Gesellschaftsordnung. Zudem grenzt er die Begriffe Freiheit und Rechte klar voneinander ab.Der Autor Anthony de Jasay stammt aus Ungarn. Bereits 1948 floh er vor dem Eisernen Vorhang nach Österreich. Nach seinem Studium führte ihn sein Weg Mitte der 50er Jahre an die Oxford University. In England forschte er auf dem Gebiet der internationalen Geldströme in die Finanzwelt. Seit Ende der 70er Jahre lebte er bis zu seinem Tod im Jahr 2019 in der Normandie. Anthony de Jasay war ein einflussreicher und von jeder Denkschule unabhängiger Philosoph und Ökonom, der zu einem der weltweit führenden Vertreter des klassischen Liberalismus wurde. Seine zahlreichen Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt.
"Liberalismus neu gefasst" von Anthony de Jasay ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-19368-0 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.