Aktuelle Pressemitteilungen

Politik/Gesellschaft

Du groß schreiben? "Du" oder "du"?

Alexander Plath Alexander Plath

Eine Frage, die mir in unseren Seminaren "Etikette & Business-Knigge"
gerne gestellt wird, ist: "Soll ich Du groß schreiben?"

Meine persönliche Antwort ist klar: "Ja, ich empfehle, dass Sie Du groß schreiben." Auch wenn der Duden seit der Rechtschreibreform sagt, dass es keine Rolle spielt ob Sie Du groß schreiben oder du klein schreiben.
Aus welchem Grund ? Weil Sie mehr Wertschätzung ausdrücken, wenn Sie Du groß schreiben.

So sieht es auch der Arbeitskreis Umgangsformen International AUI, der dazu eine Pressmitteilung heraus gebracht hat:
"Du gross schreiben" - wertschätzende Großschreibung beim Du in allen Mitteilungen – auch in E-Mails der letzten Rechtschreibreform – also seit inzwischen vielen Jahren! – gilt sowohl die Klein- als auch die Großschreibung der Anrede- sowie der entsprechenden Possessivpronomen in einem Brief im Du-Stil als richtig.

Dennoch ist das nach wie vor offensichtlich weitgehend unbekannt, obwohl die Großschreibung außer in Briefen auch in E-Mails und Kurznachrichten, auf Postkarten und überall, wo es sich um eine direkte Ansprache handelt, empfohlen wird.

Warum auch sollte lediglich der Mensch, der gesiezt wird, das Recht auf die groß geschriebene Höflichkeitsanrede "Sie" haben? Die gleiche Wertschätzung können Sie ebenso denjenigen entgegenbringen, mit denen Sie per Du sind, und zwar ohne einen "Dudenfehler" zu begehen, indem Sie Du groß schreiben : "Ich wünsche Dir/ Euch …", "Ich denke an Dich/Euch", "Grüß, bitte, Deine Schwester von mir", "Hoffentlich geht es Dir gut!"

Den ganzen Artikel finden Sie unter
http://erster-eindruck.eu/du-gross-schreiben-du-oder-du/

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.