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Berliner Politik unterstützt neue Berlin-Domains

Gute Webseiten mit Berlin-Domains erhalten bei lokalen Suchanfragen ein besseres Ranking in Google

Markeninhaber können Berlin-Domains ab dem 14. Februar registrieren. Ab dem 18. März 2014 kann sich jeder Berlin-Domains sichern.

Die Berlin-Domains starten am 14. Februar. Der Berliner Senat unterstützt die Berlin-Domains.

Ralf Ganser von der Senatskanzlei hat in einem Schreiben an ICANN versichert, daß der Senat von Stadt und Land Berlin die Bewerbung von dotBerlin für die Berlin-Domains unterstützt. Das Interesse des Senates an den Berlin-Domains kommt auch dadurch zum Ausdruck, daß der Senat sich für das Land und die Stadt Berlin zehntausende Berlin-Domains von DotBerlin reservieren läßt- darunter die Namen von Straßen und öffentlichen Einrichtungen. Diese Domains stehen nicht mehr für eine Registrierung durch das allgemeine Publikum ab dem 14. Februar zur Verfügung.

Die Berlin-Domains erfahren eine breite Unterstützung durch die Berliner Politik und Wirtschaft. Jan Eder, der Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, erklärt: "Als IHK Berlin unterstützen wir jedes Projekt, das geeignet ist, neue Perspektiven für das Marketing für unsere Stadt Berlin zu eröffnen." Jan Eder betont: "Eine Top-Level-Domain mit dem Namen Berlin wäre international ein Pilotprojekt für das Stadtmarketing und ein starkes Signal, das zur Marke Berlin passt: innovativ und pfiffig. Für die Berliner Wirtschaft ergeben sich daraus Chancen für einen starken Auftritt."

Eine ähnliche Position nimmt auch Nils Busch-Petersen,Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg e.V., ein. "Eine Top-Level-Domain mit dem Namen Berlin", führt Nils-Busch Petersen aus," könnte zukünftig zu einem Markenzeichen für unsere Stadt und damit auch für die hier ansässigen Handelsunternehmen und Kaufleute werden." Nils Busch-Petersen ergänzt:"Insbesondere für originale und typische Berliner Handels- und Designer-Marken bietet 'dotBerlin' eine gute Marketingchance."

Bekannte Vertreter Berliner Firmen und Berliner Wirtschaftsverbände gehören zu den Sponsoren der Berlin-Domain. Darunter sind einige, die zusätzlich im Beirat der Berlin-Domains mitarbeiten.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläutert:" Berlin ist zwar arm, bekommt aber jetzt eine neue sexy Domain: die Berlin-Domain. Durch die neue Domain ergeben sich auch wirtschaftliche Chancen für die Wirtschaft Berlins. Die Berliner haben das auch erkannt. Die Marke von 100.000 Vormerkungen und Vor-Registrierungen von Berlin-Domains ist überschritten worden. Das spricht eigentlich für sich."

Marc Müller
http://www.domainregistry.de/berlin-domains.html

 

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