Aktuelle Pressemitteilungen

Politik/Gesellschaft

Annas Geschichte - die Erzählung einer schrecklichen Flucht erfährt beklemmende Aktualität

"Annas Geschichte" von Barbara Stanzeleit "Annas Geschichte" von Barbara Stanzeleit

Barbara Stanzeleit legt in "Annas Geschichte" das Zeugnis einer Flucht und ihren Nachwirkungen ab.

Angeregt durch die Ankunft eines Flüchtlingskindes aus Syrien möchte die 11-jährige Nele erfahren, ob ihre Mutter Anna noch Erinnerungen an den großen Krieg in Deutschland hat. Die hat sie - und erzählt im Lauf des Romanes von der eigenen Vergangenheit und der ihrer Mutter. In "Annas Geschichte" erfahren wir von Annas ersten Familienurlaubes, den sie 1978 als 10-jährige auf einer Nordseeinsel verbringt, bei dem sie endlich von den Hintergründen für die Depressionen erfährt, die ihre Mutter immer wieder überfallen. Sie findet auf abenteuerliche Weise heraus, dass ihre Mutter als Kleinkind die schreckliche Flucht von Millionen Deutschen aus Ostpreußen mitgemacht und dort ihre Mutter verloren hat …

In Barbara Stanzeleits Roman "Annas Geschichte" verfolgen Leser gebannt der Erzählung über eine schreckliche Flucht, die Neles Großmutter durchlebt hat. Es ist ein beeindruckendes geschichtliches Zeugnis, das in der Jetztzeit zunehmend an Aktualität gewinnt. Die Erzählerin beschreibt ihrer eigenen Tochter den alles verändernden Urlaub mit allen Freuden und Leiden auf sehr anschauliche Weise, so dass wir gemeinsam mit der Protagonistin im Jahr 2015 nicht nur viel über eine Kindheit in den 1970er Jahren erfahren, sondern auch ein Bild von den Schrecken der Flucht 1945 und ihren Nachwirkungen auf die Menschen gewinnen.

"Annas Geschichte" von Barbara Stanzeleit ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7323-7158-7 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch: www.tredition.de

 

Flucht

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.