Aktuelle Pressemitteilungen

Politik/Gesellschaft

Analyse der Landtagswahlprogramme: Unterschiedliche Positionen der Parteien zu Immobilien

Eine der Analysen, die die Parteiprogramme bezüglich ihrer Ausrichtung bei verschiedenen Thesen und Themengebieten visualisiert. Eine der Analysen, die die Parteiprogramme bezüglich ihrer Ausrichtung bei verschiedenen Thesen und Themengebieten visualisiert.

Von der Mietpreisbremse bis zur Grundsteuer C: Diese Analyse der Wahlprogramme der bayerischen Parteien bietet einen detaillierten Überblick über die Positionen zu Immobilienbesitz und Vermietung.

München, 05.09.2023 - Die Landtagswahl in Bayern am 8. Oktober rückt näher. Oliver Putz von immoprentice.de hat die Wahlprogramme der sieben größten Parteien detailliert analysiert, speziell im Hinblick auf die Positionen zu Immobilienbesitz und Vermietung.

Die Studie zeigt: Die Parteien vertreten teils unterschiedliche Standpunkte. Während CSU und Freie Wähler wenig Änderungen planen, spricht sich die SPD in ihrem Wahlprogramm für eine Absenkung der Mieterhöhungsmöglichkeiten und die Einführung einer Grundsteuer C aus. Die Grünen plädieren für eine Verschärfung der Mietpreisbremse, die Linke zusätzlich für Umwandlungsverbote und Beschränkungen bei der Umlagefähigkeit der Sanierungskosten.

"So sieht man gerade auch beim Thema Immobilien, dass vor allem SPD, Grüne und Linke in ihren Programmen eine sehr mieterfreundliche Politik mit teils radikalen Markteingriffen verfolgen. Für Vermieter und Investoren (und auf lange Sicht auch für die Mieter selbst) würde eine Umsetzung dieser Pläne erhebliche Verschlechterungen mit sich bringen.", so Putz in seiner Analyse, wenn er über die Langfristfolgen eines zu stark regulierten Wohnungsmarktes spricht.

In der detaillierten Analyse werden die Programme nach Kategorien wie Mietpreisbremse, Mieterhöhung, Mietspiegel, Steuern oder allgemeine Regulierung systematisch verglichen und basierend darauf bewertet. Die Ergebnisse visualisiert Putz übersichtlich in Heatmaps und Grafiken.
Besonders aufschlussreich ist ein Diagramm, das nicht nur die Gesamtpositionen der Parteien in Bezug auf mieter- oder vermieter-/investorenfreundliche Ausrichtung zeigt, sondern auch ihre spezifischen Standpunkte zu den sieben bewerteten Positionen auf einen Blick zusammenfasst.

"Ich glaube, meine Analyse liefert einen sehr detaillierten Überblick über die zum Teil kontroversen Positionen der Parteien aus Sicht von Immobilienbesitzern. Jeder Wähler sollte sich vor der Stimmabgabe selbst ein differenziertes Bild machen", so Putz.

Den vollständigen Artikel mit ausführlicher Analyse finden Sie unter: https://immoprentice.de/wahlprogramme-bayern-analyse-vermieter-ltw-2023/

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.