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Targeting

Definition: Targeting ist eine Online-Marketing-Strategie zur gezielten Ansprache von Interessenten einer bestimmten Zielgruppe. Durch den Einsatz von Datenanalyse und personalisierter Werbung kann so punktuell auf das Kaufverhalten, Interessen und individuelle Merkmale der potenziellen Kundschaft eingegangen werden.

Targeting-Arten

Targeting © utah51 – stock.adobe.com
Targeting © utah51 – stock.adobe.com

Der Begriff Targeting umfasst unterschiedliche Arten der Zielgruppenansprache. Die wichtigsten Methoden sind:

Demografisches Targeting

Dieses Verfahren teilt die Zielgruppe nach soziodemografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Bildungsstand und Wohnort auf. So lassen sich zielgruppengerechte Kampagnen erstellen.

Contextual Targeting

Bei dieser Methode wird die Zielgruppe anhand des Umfelds der Werbung definiert. Die Werbung wird also auf Webseiten ausgespielt, die thematisch zur Anzeige passen.

Behavioural Targeting

Behavioural Targeting setzt auf die Nutzerhistorie. Durch die Auswertung des Nutzerverhaltens, z.B. welche Seiten er besucht hat oder welche Suchbegriffe er eingegeben hat, können spezifische Werbebotschaften ausgespielt werden.

Geo-Targeting

Geo-Targeting ermöglicht es, Angebote regional auszuspielen. So können Werbemaßnahmen lokal auf bestimmte Kunden ausgerichtet werden.

Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Targeting

Targeting bietet viele Vorteile und eignet sich für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten:

  • Bessere Vermarktung: Durch die gezielte Ansprache der Zielgruppe kann die Effizienz der Vermarktung gesteigert werden.
  • Personalisierte Werbung: Targeting ermöglicht eine personalisierte Werbung, welche nicht mehr als störend sondern als hilfreicher Service empfunden wird.
  • Effektives Budgetmanagement: Durch die Fokussierung auf eine perfekt passende Zielgruppe, lässt sich das Budget effektiver nutzen und Verschwendung von Werbekosten reduzieren.
  • Verbesserte Conversion Rate: Durch die exakte Ausrichtung auf die richtige Zielgruppe, steigt die Wahrscheinlichkeit höherer Conversion Rates und somit des Geschäftserfolgs.
  • Einfache Messbarkeit: Die Ergebnisse sind direkt messbar. So können schnell Optimierungen erfolgen und Verbesserungspotentiale erkannt werden.

Targeting eignet sich insbesondere für E-Commerce-Unternehmen, Online-Shops, aber auch im B2B-Bereich. Die genaue Ansprache der Zielgruppe bietet hier eine optimale Chance der individuellen Kundenansprache und marktgerechter Produktplatzierung.

PR-Tipps

Für ein erfolgreiches Targeting empfehlen wir folgende Schritte:

  • Definieren Sie Ihre Zielgruppe genau
  • Wählen Sie die passende Methode und Plattform
  • Erstellen Sie passende Anzeigeninhalte und prüfen Sie diese auf Relevanz und Aktualität
  • Tracken Sie die Kampagne regelmäßig und passen diese ggf. an

Als PR-Agentur empfehlen wir ebenfalls eine engere Verzahnung von PR- und Marketing-Maßnahmen. Eine gezielte Zielgruppenansprache kann auch über effektives Storytelling und eine klare Positionierung des Unternehmens erfolgen. PR-Kampagnen können hier auch unterstützend zur effektiveren Kundenansprache beitragen.

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