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Peter Schmidt Group bringt für Müsli-Marke Vitalis mehr Frühstücksfreude ins Regal

 (© Peter Schmidt Group) (© Peter Schmidt Group)

Modernerer Look, mehr Food Appeal und schnelle Orientierung am Regal: Die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group hat die Verpackungen der Dr.-Oetker-Marke Vitalis neu gestaltet.

Die Produkte von Vitalis gehören zu den Klassikern unter den Müslis in Deutschland - mit einer über die Jahre gewachsenen Zahl von Untergruppen wie Knuspermüsli, Weniger Süß oder Super Müsli, die spezifische Trends und Vorlieben bedienen. Mit Unterstützung der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group bringt Vitalis nun neue Ordnung in das Sortiment, wirkt moderner und zugleich genussvoller. Das alles, ohne sich allzu weit vom etablierten Look zu entfernen.

"Erfolgreiche Marken müssen sich stetig weiterentwickeln, um veränderten Lebensgewohnheiten ihrer Zielgruppen zu entsprechen", erläutert Ruediger Goetz, Managing Director der Peter Schmidt Group. "Vitalis ist als Dachmarke im Regal nun deutlich präsenter, drückt aber zugleich mehr Freude am Frühstück aus." Veronika Kempf, Brand Manager bei Dr. Oetker: "Durch den modernen und aufmerksamkeitsstarken Look des Vitalis Sortiments wird die Sichtbarkeit am Regal deutlich erhöht. Die farbenfrohe Gestaltung ermöglicht eine leichtere Sortendifferenzierung, sodass jeder sein persönliches Lieblingsmüsli auf Anhieb findet."

Sortenspezifische Auftritte fügen sich zum unverwechselbaren Vitalis-Stil 

Über einen Zeitraum von anderthalb Jahren hat das Team rund um Executive Creative Director Pedro Vilar und Design Director Ann Kalkschmidt das Markendesign vollständig überarbeitet. Dazu gehörten auch die Modernisierung des Logos sowie die Erarbeitung eines neuen Markendachs. Ziel war dabei, einen unverwechselbaren "Vitalis-Stil" auf die Produkte zu bringen. Basierend auf dem von der Agentur BBDO entwickelten neuen Motto "Hungrig aufs Leben" kommt Lebensfreude in jedes Gestaltungselement der Packungen: locker verteilte Zutaten, sympathische und erklärende Illustrationen sowie farbenfrohe Akzente. Das individuell gestaltete Markendach zahlt auf die Vorzüge des jeweiligen Produktes ein - sei es mit Ecken und Kanten wie bei den Knuspermüslis, einem mit Superhelden assoziierten Diamanten auf den Super Müslis oder wolkig gestaltet bei der "Weniger Süß"-Reihe. 

Die Rückseiten der Verpackungen laden Müslikäuferinnen und -käufer zudem ein, auf Entdeckungsreise zu gehen: Sie sind illustrativ und unterhaltsam gestaltet und bringen kleine Storytelling-Momente auf den Frühstückstisch. "Die Verpackung wird im Medienmix oft unterschätzt", so Ruediger Goetz: "Vom Kauf bis zur Entsorgung wird eine Müsliverpackung rund vierzig Mal in die Hand genommen - und jeder dieser Kontaktpunkte bietet für Marken die Möglichkeit, die emotionale Verbindung zum Verbraucher zu stärken." Für Vitalis hat die Peter Schmidt Group genau dies berücksichtigt: mit rund vierzig verschiedenen Designs für die gesamte DACH-Region.

 

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