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Mit der Content Optimierung zum erfolgreichen Online Auftritt

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gehört die Content Optimierung zu einer wichtigen Maßnahme, um Kunden anzusprechen und Conversions zu erzielen.

Bei der Suchmaschinenoptimierung kommt es vor allem darauf an, dem Kunden relevante, leicht verständliche und überzeugende Inhalte zu seiner Suchanfrage zu bieten.

Möchten Sie, dass Ihre Website in den Suchergebnissen von Google und Co. möglichst weit oben erscheint und viele Kunden mit Ihrer Seite interagieren, sind gute und zielgruppengerechte Inhalte ein Muss. Dabei geht es bei sogenannten SEO-Texten schon lange nicht mehr darum, ein Keyword möglichst oft im Text unterzubekommen. Vielmehr muss der Text auf die jeweiligen Leser ausgerichtet sein und seine Fragen möglichst umfassend beantworten.

Die Content Optimierung ist dabei zwar nur ein Teil der gesamten Suchmaschinenoptimierung, sollte aber auf keinen Fall vernachlässigt werden. Wenn Nutzer auf Ihrer Seite nicht die Inhalte finden, nach denen Sie gesucht haben, wechseln Sie schnell auf eine Seite Ihrer Mitbewerber und tätigen natürlich auch keine Conversion.

Das macht guten Content aus:

Leicht verständliche Inhalte: Je nach Zielgruppe wählen Sie einen anderen Ton und adressieren Ihre Leser anders. Allerdings sollten die Texte allgemeinverständlich sein. Lange Sätze und ein komplizierter Satzbau erschweren das Lesen und schrecken Nutzer ab.
Übersichtliche Gliederung: Absätze erleichtern den Lesefluss und sorgen für eine sinnvolle Gliederung des Textes. Mit den passenden Überschriften weiß der Nutzer, was ihn in dem jeweiligen Abschnitt erwartet. Die Abschnitte sollten dabei aber nicht zu lang sein.

Textblöcke mit Tabellen, Bulletpoints oder Bildern aufbrechen: Niemand liest gerne überlange Textblöcke. Um Ihre Texte anschaulicher zu gestalten und dem Nutzer das Lesen zu erleichtern, lohnt es sich, Tabellen, Bilder, Grafiken und Co. einzubinden, die zu den Inhalten passen und dem Leser einen Mehrwert bieten.

Holistische Inhalte: Das Thema sollte in einem Text möglichst ganzheitlich und umfassend behandelt werden. Alle wichtigen Fragen, die sich der Nutzer zu einem Thema stellen könnte, sollten abgedeckt werden. So findet ein potenzieller Kunde alle Informationen auf Ihrer Seite und muss sich nicht noch bei der Konkurrenz umschauen.

Rechtschreibung und Grammatik: Dass ein Text möglichst frei von grammatikalischen Fehlern sein sollte, versteht sich von selbst. Sie möchten potenzielle Kunden mit Ihrem Content überzeugen und kompetent auftreten. Viele Rechtschreib- und Grammatikfehler wirken dagegen inkompetent.

Call-to-Action: Mit einer konkreten Handlungsaufforderung - ob als Button zum Anklicken oder im Text selbst - fordern Sie Kunden zum Beispiel auf, Ihre Seite zu teilen, Kommentare zu hinterlassen oder ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Das steigert die Reichweite Ihrer Seite und sorgt für mehr Traffic, was auch Google und Co. honorieren werden.


Sie möchten mit kreativem, informativem und hochwertigem Content Kunden von Ihren Produkten oder Ihrer Dienstleistung überzeugen? Dann setzen Sie auf eine erfahrene Online-Marketing Agentur wie Optimerch. Wir erstellen für Sie umfassende Analysen rund um Ihre Zielgruppe und relevante Suchbegriffe. Mithilfe der ermittelten Informationen erstellen wir für Ihre Seite ansprechende SEO-Texte, die nicht nur den Nutzern, sondern auch dem Algorithmus der Suchmaschine gefallen.

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