Aktuelle Pressemitteilungen

Marketing/Werbung

Marktanalysen selbst durchführen: Tools und Marktanalyse-Know-how

Praxisgerechte Marktanalyse-Tools zum Download Praxisgerechte Marktanalyse-Tools zum Download

Neu: Excel-Analysetools zum downloaden

Markterfolge sind kein Zufall, sondern beruhen auf einer konsequenten Kundenorientierung und einem professionellen Marketing. Die Grundlage dazu ist eine gründliche Marktanalyse. Nur dadurch lassen sich die Veränderungen im Kaufverhalten der Zielgruppen feststellen und nur mit diesem Informationen kann richtig und schnell reagiert werden.

Doch viele kleine mittelständische Unternehmen sind auf sich allein gestellt und fragen sich:

- Wie sollte eine Marktanalyse durchgeführt werden?
- Welche Bereiche sollten überhaupt analysiert werden?
- Welche Unterstützung gibt es dafür?

Um die Betriebe dabei zu helfen, hat die Wilfried Orth Consulting aus 97295 Waldbrunn (bei Würzburg) Tools zur kompletten Marktanalyse konzipiert.

Alle relevanten Themen einer Marktanalyse werden behandelt:

- Zielgruppenanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Porter`s "five forces" (Branchenanalyse)
- Umfeldanalyse
- Marktprofilanalys
- Kriterien zur effektiven Marktsegmentierung

Neu entwickelt wurden Excel-Analysetools: Mit ihnen kann die Wettbewerbsanalyse, die Branchenanalyse, die Umfeldanalyse und die Marktprofilanalyse durchgeführt werden. Die Exceltools sind leicht und einfach im Handling und sind optisch attraktiv. Die Anwender können sie vor dem Kauf ausgiebig testen: Es besteht die Möglichkeit, sich Tools downzuloaden und diese ausführlich zu prüfen.

Die Marktanalyse-Tools zum Downloaden sind für mittelständische und größere Unternehmen ein interessanter Weg. Mit ihnen kann eine systematische Analyse des eigenen Marktes vorgenommen werden. Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens treten hervor - nur auf dieser Basis kann es zu den notwendigen Veränderungen kommen.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.