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Lokales SEO: Marketingstrategien für regionale Unternehmen

Auf der Suche nach einem Restaurant oder Ladengeschäft in der Nähe nutzen viele Menschen das Internet, um sich über verschiedene Unternehmen vor Ort zu informieren, noch bevor sie das Haus verlassen.

Bei der Suche geht es um den Standort, die Adresse und Öffnungszeiten von Firmen oder den Vergleich von Bewertungen, die auf Google und speziellen Portalen hinterlassen worden sind. Gerade Touristen nutzen Suchmaschinen, um sich über die besten Spots in der Region zu informieren und ihre Ausflüge in der Stadt samt Pausen an Eisdielen und Souvenirshops zu planen. Für mittelständige Unternehmen ist es daher wichtiger denn je, im Internet leicht gefunden zu werden. Lokales SEO, kurz für Search Engine Optimization, ist eine moderne Marketingstrategie, um in den Suchergebnissen auf Google möglichst weit oben zu erscheinen.

Für wen lohnt sich lokales SEO?

Ein Großteil der Suchanfragen auf Google werden mit lokalem Bezug getätigt. Da viele Bewohner gezielt nach Produkten und Dienstleistungen in ihrer Stadt suchen, lohnt sich lokales SEO für alle Unternehmen, egal welcher Größe, die vor Ort agieren. Dazu gehören etwa Ladengeschäfte, Arztpraxen, Anwaltskanzleien, Restaurants und Cafés. Eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen ist besonders wichtig, um Neukunden zu gewinnen: Wer einen guten Friseur oder einen neuen Zahnarzt vor Ort sucht, befragt nicht nur Freunde und Bekannte, sondern recherchiert in den allermeisten Fällen im Internet. Eine schnelle Erreichbarkeit des Unternehmens und eine übersichtliche Angabe der wichtigsten Informationen ist für viele Kunden ein unschlagbares Kaufargument. Besonders Touristen können sich mit einer Google-Suche eine schnelle Übersicht zu den Lokalen und Geschäften vor Ort machen. Jedes Unternehmen mit physischem Standort kann daher von einem professionellen Web-Auftritt profitieren. Durch eine hohe Reichweite im Internet können sich kleine und mittelständige Unternehmen gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Denn mit SEO-Strategien kann selbst ein noch unbekanntes Geschäft oder Restaurant neue Kunden anwerben. Gerade neu gegründete Unternehmen können somit von Suchmaschinenoptimierung profitieren. Mit lokalem SEO erhalten Unternehmen vor Ort eine leichtere Auffindbarkeit, eine höhere Bekanntheit und mehr Umsatz.

Warum muss SEO lokal sein?

Suchmaschinen wie Google haben sich daran angepasst, dass viele Nutzer nach Informationen suchen, die speziell eine bestimmte geografische Region betreffen. Wenn ein Einwohner oder Tourist "Café in meiner Nähe" in die Suchleiste eingibt, versteht Google die Absicht des Nutzers, ein Café an dem Ort zu suchen, an dem er sich gerade aufhält. Daher präsentiert Google die Suchergebnisse für lokale Unternehmen auf eine Art und Weise, die sich von der allgemeinen Suche unterscheidet. Wenn eben nach einem Café in München gesucht wird, zeigt Google-Maps die Standorte der lokalen Cafés auf einer Karte von München an. Darunter verlinkt Google beispielhaft Cafés mit Bild, Bewertung, Adresse und Öffnungszeiten. Auch das Suchmaschinenranking wird mit Bezug auf die Region erstellt. Wenn ein Nutzer Geld abheben oder Schuhe kaufen möchte, sucht er schließlich eine Bank und ein Schuhgeschäft vor Ort und nicht in ganz Deutschland oder weltweit. Der Kunde möchte möglichst schnell zu seinem Ziel gelangen. Eine der wichtigsten Marketingstrategien für lokale Unternehmen ist daher, mit der eigenen Website in den regionalen Suchergebnissen weit oben zu erscheinen und leichter gefunden zu werden.

Mit einem hohen Ranking mehr Gewinn erzielen

SEO-Agenturen wie Metamove aus München haben sich darauf spezialisiert, die Reichweite von ansässigen Unternehmen zu stärken. Durch eine umfassende Analyse der Zielgruppe und des bisherigen Web-Auftritts können professionelle Agenturen die richtigen SEO-Strategien ermitteln, um das Ranking in den lokalen Suchergebnissen zu verbessern. Die meisten Nutzer wollen das Internet nicht stundenlang nach einem Kleidungsgeschäft oder Restaurant durchsuchen, sondern möchten relevante Informationen möglichst schnell und unkompliziert finden. Daher erhalten Unternehmen, die mit ihrer Website ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen, häufig mehr Traffic und damit auch mehr Kunden. SEO-Agenturen setzen ihre Expertise gezielt dazu ein, den Web-Auftritt von Betrieben wie Supermärkten, Boutiquen und Restaurants in bestimmten Regionen zu stärken. Mit maßgeschneiderten SEO-Tools kann die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen effektiv verbessert werden. Zu den konkreten Leistungen von SEO-Agenturen gehören zum Beispiel die Optimierung von Google My Business, die Verbesserung von Meta-Angaben und der Einsatz von Social Media.

 

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