Kommunikationsmanagement als Online-Studienkurs für Praktiker an der SYAC Synova Academy
11. März 2017
An Praktiker richtet sich der Online-Studienkurs Kommunikationsmanagement der SYAC, der berufsbegleitend in 4 Monaten kompakt das Know-how der Marketingkommunikation auf den Punkt bringt.
Speziell auf die Anforderungen der Beschäftigten in Werbeagenturen und in den Marketing- und Werbeabteilungen von Unternehmen aus der Industrie, dem Handel oder dem Dienstleistungssektor ist der Online-Studienkurs Kommunikationsmanagement ausgerichtet. Die SYAC, Synova Academy für Marketing und Kommunikation, spricht damit in erster Linie Praktiker an, die bereits erste Erfahrungen im Job gesammelt haben und nun schnell Ihr Know-how im Bereich Marketingkommunikation ausbauen möchten.Gerade in der Kommunikations- und Werbebranche ist der Quereinstieg in die Praxis schon fast der Normalfall. Vielen Akademikern mit fachfremden MA- oder BA-Abschlüssen sowie Fachkräften mit branchenfremden Berufsabschlüssen und Einsteigern ohne spezifische Ausbildung fehlt das grundlegende Know-how der Marketingkommunikation im Job.
Genau auf diese Anforderungen ist der berufsbegleitende Online-Studienkurs Kommunikationsmanagement zugeschnitten. In vier Monaten wird das wesentliche Know-how des Kommunikationsmanagements im Context zum übergeordneten Marketing praxisnah vermittelt. Hierzu gehören auch die wichtigen Kommunikationstools wie Werbung, Public Relations, Sponsoring, Sales Promotions, Onlinemarketing, Event- und Messemarketing. Kreative Gestaltungsaspekte, Planung von Kommunikationsmaßnahmen und der Aufbau eines Kommunikationskonzeptes verdichten die Inhalte des Studienkurses zum Themenkomplex Kommunikationsmanagement.
"Der Studienkurs Kommunikationsmanagement füllt die Lücke zwischen kurzen und punktuellen Seminarangeboten und mehrjährigen Studiengängen. Er ist die ideale Lösung für Ein- und Aufsteiger in der Kommunikationspraxis, die ein möglichst schnelles und fundiertes Update in Sachen Marketingkommunikation benötigten", erklärt SYAC-Leiter Mirko Rütz. "Gekoppelt mit unserem speziellen Online-Learning, das wir ausschließlich Face-to-Face in unserer LiveConference im SYAC eLearnCenter durchführen, ist dieser Studienkurs ein kompaktes Angebot, über das es sich lohnt nachzudenken."
Das Angebot umfasst insgesamt 30 Sessions in Form von interaktiven Webinaren zu festen Terminen in der LiveConference. Die Schulung erfolgt daher genauso wie im realen Leben. Praxiserfahrene Trainer vermitteln die Studieninhalte anschaulich und nachvollziehbar. Die Teilnehmer können sich aktiv in das Schulungsgeschehen einbringen, Fragen stellen oder gemeinsam Problemstellungen diskutieren. Selbst für den Fall, dass ein Teilnehmer eine der zweieinhalbstündigen Sessions verpasst hat, ist gesorgt. Die Aufzeichnungen der einzelnen Kurseinheiten stehen jedem Teilnehmer während des Studienkurses für die Nacharbeit zur Verfügung.
"Praktisch! Insbesondere für Berufstätige, die ab und an wichtige Termine wahrnehmen müssen, ist das Recording eine große Erleichterung", so Rütz. "Job, Studienkurs und Privates unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer leicht. Durch unsere spezielle Methode des Online-Learnings bleiben jedem Teilnehmer einerseits Zeit und Geld für An- und Abreise erspart und andererseits erlauben die Aufzeichnungen eine zeitsparende Nacharbeit. Vorteile, die so keine Präsenzveranstaltung mit sich bringen kann und außerdem braucht sich die Qualität unseres Online-Learnings nicht hinter gewöhnlichem Schulungsunterricht zu verstecken: Face-to-Face, jederzeit interaktiv, genau wie normaler Unterricht - nur eben online!"
Das Besondere am Studienkurs-Format der SYAC ist jedoch die kompakte, thematische Geschlossenheit. Es gibt zwar einerseits eine Fülle von Seminarangeboten, doch diese bieten nur eine punktuelle Wissensvermittlung. Wem hilft ein Google AdWords-Webinar, in dem wunderbar die Features der Textanzeigen-Maschine erklärt werden, wenn der gesamte Background der Marketingkommunikation fehlt? Sicher wird hier Detailwissen vermittelt, dies jedoch ohne jegliche Integration in das übergeordnete System der Marketingstrategien. Langfristiger Markterfolg wird hierdurch effektiv nicht gesichert.
Auf der anderen Seite stehen mehrjährige Studiengänge, die eine breite Wissenbasis vermitteln und in denen spezielle Disziplinen wie Kommunikationsmanagement oder Marketingkommunikation nicht mehr als ein Schattendasein darstellen. Keine Frage - viel wird in Studiengängen gelehrt und gelernt, doch wie hoch ist die Ausbeute am praktischen Know-how der Marketingkommunikation? Durchweg gering bis kaum auffindbar, denn nur bei wenigen Schwerpunkt-Studiengängen stehen die Disziplinen Marketingkommunikation und Kommunikationsmanagement im Vorlesungsverzeichnis an bedeutender Stelle.
Der Online-Studienkurs Kommunikationsmanagement der SYAC Synova Academy bietet eine interessante Alternative. Er vereint die Vorzüge des Online-Learnings mit den Forderungen nach kompakten, praxisnahen und themenspezifischen Bildungsangeboten, wie sie immer wieder von Beschäftigten geäußert werden, für die jahrelange, berufsbegleitende Studiengänge nicht in Frage kommen. Weitere Informationen zum Studienkurs Kommunikationsmanagement finden Sie auf der Website der SYAC Synova Academy.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.