Aktuelle Pressemitteilungen

Marketing/Werbung

Das A und O für eine bekannte Website: SEO als moderne Marketingstrategie

Das Geheimrezept für eine erfolgreiche Website: Bei Suchmaschinen wie Google muss eine Website in den Suchergebnissen ganz oben erscheinen, um von möglichst vielen Nutzern gefunden zu werden.

Da selbst das aufwendigste Design und die cleversten Texte nur dann Erfolge erzielen, wenn sie von Besuchern tatsächlich gesehen werden, ist es wichtig, mit der eigenen Website nicht in der Masse der Suchergebnisse unterzugehen. Hier kommt Suchmaschinenoptimierung (SEO) zum Einsatz. Mit dem Begriff SEO werden verschiedene Methoden beschrieben, mit denen man eine Website attraktiv für die Suchmaschinen gestalten kann. Wie der genaue Algorithmus zur Erstellung des Suchmaschinenrankings funktioniert, gibt Google nicht bekannt. Daher erfordert es viel Fachwissen und Erfahrung, damit die Suchmaschinenoptimierung einer Website erfolgreich ist.

SEO als Schlüssel zu einem erfolgreichen Unternehmen

Ein professioneller Web-Auftritt ist heutzutage die Grundlage, um das eigene Unternehmen bekannter zu machen und Kunden von der Qualität der angebotenen Dienstleistungen oder Produkte zu überzeugen. Heutzutage informieren sich die meisten Kunden online, um Preise zu vergleichen, Bewertungen zu lesen und sich einen ersten Eindruck von einem Unternehmen zu verschaffen. Damit sich potenzielle Auftraggeber und Kunden auf der eigenen Website über das Unternehmen erkundigen können, muss die Website erst mal unter der unzähligen Konkurrenz entdeckt werden. Jeder einzelne Platz, um den eine Website mit SEO-Strategien aufsteigt, zählt: Die meisten Menschen wollen nicht stundenlang das Internet nach relevanten Informationen absuchen und schauen sich die unteren Suchergebnisse daher meistens nicht einmal an. Wer ganz oben steht, fällt dagegen leicht ins Auge und erhält erfahrungsgemäß mehr Klicks. Die langfristige Strategie zu einem erfolgreichen Unternehmen liegt somit darin, ein hohes Suchmaschinenranking zu erlangen und daher leicht gefunden zu werden. Schließlich können sich Neukunden auf der Website über ein Unternehmen, sein Leistungsspektrum und seine Preise informieren. Dabei wird auch die erste Kontaktanfrage häufig über die Website abgeschlossen. Da Suchmaschinenoptimierung eine der wichtigsten Marketingstrategie ist, um das Interesse von Kunden zu wecken und mehr Gewinn zu erzielen, lohnt es sich, geeignete Maßnahmen durch eine professionelle Agentur wie metamove.de durchführen zu lassen. Die individuelle Anpassung an die Zielgruppe und die Kriterien der Suchmaschine erweisen sich in den meisten Fällen als preisgünstige Investition für die Umsatzsteigerung eines Unternehmens.

Mit SEO eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen erhalten

Mithilfe von Algorithmen entscheiden Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing, welche Position eine Website in den Suchergebnissen erhält. Ausgehend von der Frage oder dem Begriff, den ein Nutzer in die Suchleiste eingibt, versuchen die Algorithmen nachzuvollziehen, welche Inhalte den Nutzer besonders interessieren. Eine Website, die von der Suchmaschine als inhaltlich zutreffend eingeordnet wird, erscheint in den Suchergebnissen ganz oben. Ein zentraler Bestandteil einer modernen Marketingstrategie ist somit der gezielte Einsatz von SEO-Tools, damit die eigene Firmen-Website von der Suchmaschine gut bewertet wird, in den Suchergebnissen weit oben erscheint und von Kunden leicht gefunden wird. Mit einer höheren Platzierung in den Suchergebnissen kann der Traffic einer Website nachhaltig erhöht werden.

Individueller Einsatz von SEO-Strategien

Da sich verschiedene Unternehmen in ihren Leistungen, Kunden und Standorten unterscheiden, gibt es auch keine Eins-zu-eins-Strategie zur Suchmaschinenoptimierung, die für jede Firma gleichermaßen Erfolg verspricht. Professionelle Agenturen besitzen daher einen umfangreichen Maßnahmenkatalog an SEO-Tools, mit denen eine Website nach individuellem Bedarf inhaltlich und technisch verbessert werden kann. Dazu nehmen SEO-Agenturen nicht nur die Website eines Unternehmens gründlich unter die Lupe und beseitigen Schwachstellen, sondern passen die Maßnahmen auch an die Zielgruppe und die Situation der Konkurrenz an. Bei der Auswahl der richtigen SEO-Methoden spielt vor allem der Standort eine wichtige Rolle: Ein kleines Restaurant aus Berlin soll schließlich auch in den Suchergebnissen für Berlin gefunden werden und nicht etwa in der regionalen Suche für München erscheinen. Dagegen zielt ein großer Online-Shop für Kleidung darauf ab, von möglichst vielen Kunden aus ganz Deutschland gefunden zu werden. Aus diesem Grund führt Suchmaschinenoptimierung nur zu einer höheren Reichweite und mehr Gewinn, wenn die Maßnahmen an die individuelle Situation angepasst sind.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.