Aktuelle Pressemitteilungen

Kultur/Kunst

Tom Astor veröffentlicht neues Album "Lieder zum Anfassen"

Tom Astor - das neue Album "Lieder zum Anfassen" Tom Astor - das neue Album "Lieder zum Anfassen"

Als Star zum Anfassen lieben ihn seine Fans schon seit Jahrzehnten, jetzt meldet sich Tom Astor mit seinem brandneuen Album "Lieder zum Anfassen" zurück, das am 28. August bei TELAMO erscheint.

Tom Astor ist ein Typ. Ein Typ der nicht stillsteht, der sich dabei aber immer selbst treu bleibt.
Ungeachtet vermeintlicher modischer Strömungen hat er ein intimes musikalisches Statement aufgenommen. Zeitlose Melodien und ehrliches Songwriting. Ohne Kompromisse. Ohne überproduzierte Arrangements. Ohne Genre-Grenzen.

Als Star zum Anfassen lieben ihn seine Fans schon seit Jahrzehnten, jetzt meldet sich Tom Astor mit seinem brandneuen Album "Lieder zum Anfassen" zurück. Wie der Titel vermuten lässt, ist dieser auch gleich Programm: Astor präsentiert Perlen aus seinen über 700 Liedern sowie etliche weitere Meilensteine der Musikgeschichte im neuen Gewand und setzt dabei auf musikalische Intimität und unfassbar warmen, eindringlichen Akustik-Sound: ehrliche, erdige Arrangements mit deutschen Texten - packendes Storytelling inklusive.

"Fast jeden Tag räumst du den Schrott beiseite/den dir das Leben vor die Füße wirft"

Schon mit der ersten Single "Nutz die Zeit" setzt der Songwriter ein Statement. Der Titel aus dem Hitalbum "Junger Adler" (1990) passt fünfundzwanzig Jahre nach Entstehen mehr denn je wie die sprichwörtliche Faust auf’s Auge. In Zeiten, in denen neben dem Stammlokal und der Schwiegermutter auch der Therapeut den Weg in so manches Adressbuch gefunden hat; in denen "Burn Out" oder "Stresstest" nicht nur 10 Scrabble-Punkte ergeben, sondern auch zu den "Wörtern des Jahres" zählen, kann es manchmal nicht schaden – oder ist vielleicht sogar ein bisschen notwendig – das Leben auch mal lockerer anzugehen und den Alltagsstress zu vergessen. Das handgemachte Arrangement mit den locker-virtuosen Gitarren kommt tatsächlich so leicht und unbeschwert daher, wie wir selbst es viel häufiger sein sollten.

Dass ein Mann wie Tom Astor nicht einfach nur Lieder singt, sondern – gerade für ein so persönliches Projekt – Titel auswählt, die ihm etwas bedeuten, liegt auf der Hand…

So finden sich echte Welthits auf "Lieder zum Anfassen":
Von Barry Manilow zwar als "Mandy" weltbekannt gemacht, bleibt Astor beim Originaltitel "Brandy" (aus der Feder von Scott English, 1971), sowie das ebenfalls aus den 1970ern stammende "Straßen unserer Stadt" (1975, Text: Christian Heilburg), die deutsche Version von Ralph McTells Singer/Songwriter-Hymne "Streets of London". "Doch Du redest nur von Einsamkeit […] Ich zeig dir Menschen, die wirklich einsam sind" - so die ungeschönten Worte, begleitet von einer sehnsüchtigen Mundharmonika, die den Song unter die Haut gehen lassen.

"Lieder zum Anfassen" - jeder Song macht Lust auf mehr. Lust auf Klassiker wie "Geisterreiter" (Ghostriders - in the sky), Lust auf weitere Welthits ("Wie die Schwalben", im Original der bereits von Elvis Presley besungene "Snowbird") und von Astor bearbeitete Traditionals wie "Die Hoffnung lebt" ("Amazing Grace") oder "Stolze Tage" ("Cherry Tree Carol"). Dass die Auswahl der eigenen Titel sich wunderbar einreiht, beweisen bspw. "Verrückt sein und sonst gar nichts", "Sie war jung und frei" oder die Erinnerung an das "Vater werden" ("Ja das sind Stunden"). Mit der Aufbruchsstimmung von "Alles ist möglich, alles ist drin" ist auf "Lieder zum Anfassen" natürlich auch ein Song vom letztjährigen Chart-Album "Volle Kraft voraus" zu hören.

Produziert wurde das Album erstmals von Tom Astors Sohn Leif Bräutigam, einem ausgezeichneten Musiker und Gitarristen. Der 33jährige gehört seit einigen Jahren zur festen Astor-Band; ist aber ebenso in anderen Genres wie Jazz oder Hip Hop zu Hause und ein gefragter Musiker. "Ich habe mich das erste Mal als Produzent zurückgenommen und als Sänger voll und ganz in die Hände von Leif begeben. Das war erstens sehr ungewohnt und zweitens schon auch anstrengend. Ich muss sagen, er hat mich ziemlich hart rangenommen – aber immer in einer sehr schönen und harmonischen Atmosphäre", so Tom Astor über die "neue" Zusammenarbeit.
Dem Gespann Astor/Bräutigam ist es gelungen, einen intimen und auf das Wesentliche reduzierten Sound zu kreieren. Die "Lieder zum Anfassen" geben einem das Gefühl, als ob Astor eine Akustik-Session im eigenen Wohnzimmer spielen würde.

Lieder zum Anfassen – live auf Tour

Dass man als Vollblutkünstler sein neues Projekt auch live auf die Bühne bringen möchte, ist klar. Nachdem Tom Astor bereits 2014 sehr erfolgreich einzelne Akustik-Konzerte gespielt hat, geht es neben den Band-Konzerten 2015 und 2016 auch verstärkt akustisch weiter – aus "Lieder zum Anfassen" wird "Astor zum Anfassen". Natürlich werden hier neben einigen der bereits erwähnten Titel auch die großen Hits, wie "Flieg Junger Adler" (den er vor 25 Jahren seinem Sohn Leif gewidmet hat), "Hallo Guten Morgen Deutschland", oder "International Airport Frankfurt am Main" genauso dabei sein, wie internationale Klassiker.

Die ersten Termine stehen schon fest:
28.08.2015 08645 Bad Elster König Albert Theater
04.09.2015 A-6345 A-Kössen Open Air
05.09.2015 58540 Meinerzhagen Stadthalle
27.09.2015 53881 Euskirchen Open Air
02.10.2015 19300 Grabow Schützenhaus
03.10.2015 99084 Erfurt DASDIE Brettl
04.10.2015 59510 Lippetaler Open Air
09.12.2015 06868 Coswig-Bräsen Musikscheune
10.12.2015 06868 Coswig-Bräsen Musikscheune
24.01.2016 09212 Limbach-Oberfrohna Stadthalle
20.02.2016 19322 Wittenberge Kultur- und Festspielhaus
25.02.2016 51674 Wiehl Burghaus Bielstein
18.03.2016 04564 Böhlen Kulturhaus
19.03.2016 08132 Mülsen Amorsaal
20.03.2016 01896 Pulsnitz Schützenhaus
07.05.2016 57368 Lennestadt-Elspe Elspe Festival
08.05.2016 01445 Radebeul Open Air
20.05.2016 08371 Glauchau Stadttheater
04.06.2016 38315 Schladen Schlangenfarm
30.09.2016 02826 Görlitz Landskron Brauerei
05.11.2016 70807 Kornwestheim Das K- Kultur- und Kongreßzentrum
08.04.2017 95100 Selb Rosenthal-Theater



 

Album Band Klassiker Kulturen Lieder Musiker Song Theater

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.