Aktuelle Pressemitteilungen

Kultur/Kunst

Theaterblut - Wenn Dichter zu Spionen werden ...

Shakespeare, Marlowe, Theatergeschichte, 16. Jahrhundert, Elisabeth I. Shakespeare, Marlowe, Theatergeschichte, 16. Jahrhundert, Elisabeth I.

Rita Hausen entführt die Leser in "Theaterblut" in eine Welt aus Theater, Spionage und Betrug.

hristopher Marlowe, ein erfolgreicher Theaterautor zur Zeit von Königin Elisabeth I., macht vor allem mit den Stücken "Tamerlan" und "Faust" Furore. Außerdem ist er Agent im weitreichenden Spionagenetz des Geheimdienstchefs Francis Walsingham. 1593 wird Marlowe vor das Krongericht zitiert. Ihm wird vorgeworfen, ein politisches Pamphlet verfasst zu haben und Häresien anzuhängen. Wider Erwarten bleibt er auf freiem Fuß. Er rettet sich mit Hilfe mächtiger Unterstützer vor der Verfolgung auf dem Kontinent, während der Öffentlichkeit offiziell sein Tod mitgeteilt wird. Schon steigt ein neuer Stern am Theaterhimmel auf: William Shakespeare, dessen Name sich Marlowe ausborgt, um weiterhin für das Londoner Theater schreiben zu können. Er reist durch Frankreich, Italien und Spanien. Als Elisabeth I. 1603 stirbt, glaubt er, in London unter falschem Namen unbehelligt leben zu können.

"Theaterblut" von Rita Hausen ist eine kunterbunte Mischung aus Einzel-Biographie, Dichtung und Weltpolitik, die ein farbenreiches Portrait der Zeit um 1600 entwirft und Leser schnell in ihren Bann zieht. Die Abenteuer von Marlowe sind ein wenig abenteuerlicher als sie in der Realität wirklich waren und Shakespeares Werke wurden natürlich nicht von Marlowe geschrieben (obwohl es durchaus unterschiedliche Theorien über die Herkunft von Shakespeares Werken gibt). Rita Hausen legt eine wunderbare literarische Spurensuche vor, die Leser bis zu den letzten Seiten gespannt verfolgen werden.

"Theaterblut" von Rita Hausen ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7345-5218-2 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de

 

Buch Verlag Werk

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.