Schrödingers Katze - ein intelligenter Roman rund um das berühmte Paradoxon
18. Juni 2018
Paul Mooser schickt Goethe in "Schrödingers Katze" mit einer Zeitmaschine in unsere Epoche.
Der Physiker Erwin Schrödinger ist vor allem für ein ungewöhnliches Gedankenexperiment bekannt. In diesem geht es um eine Katze in einem Karton, die sich in zwei Zuständen befinden kann: tot oder lebendig. Aber wirklich wissen kann man das nur, wenn man den Karton öffnet. Viele Menschen haben sich über dieses Paradoxon bereits den Kopf zerbrochen. Schrödinger lebte nach Johann Wolfgang von Goethe. Paul Mooser hat sich gedacht, dass es doch sicher spannend wäre, zu wissen, was Goethe über Schrödingers Katze zu sagen gehabt hätte? Dieser Frage geht er in seinem Buch auf den Grund. Es beginnt alles damit, dass Goethe und sein Freund Carl Gustav Carus, der wie Goethe ein Universalgelehrter ist, mittels einer Zeitmaschine in unsere heutige Welt versetzt werden. Die beiden begegnen einander und stoßen dabei auf das beschriebene Gedankenexperiment. Können Goethe und Carus das Rätsel um Schrödinger Katze lösen?Paul Mooser legt mit "Schrödingers Katze" ein inspirierendes Werk rund um das bekannte Gedankenexperiment vor. Ein Geniestreich ist ihm mit dem Kniff gelungen, die bekannten Universalgelehrten mit ins Spiel zu bringen und per Zeitmaschine in die Jetzt-Zeit zu katapultieren. Leser, die an Physik und Philosophie interessiert sind, werden mit Mooser auf spannende Ideen und Schlussfolgerungen gebracht und unternehmen mit den beiden ein inspiriendes Gedankenabenteuer. Natürlich dürfen dabei auch ein paar Verse des Dichters nicht fehlen!
"Schrödingers Katze" von Paul Mooser ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7469-4199-8 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.