Aktuelle Pressemitteilungen

Kultur/Kunst

Saxophonist David Milzow vervollständigt seine Saxophon- Trilogie

David Milzow und seine "Sax- Fantasies"- Trilogie David Milzow und seine "Sax- Fantasies"- Trilogie

David Milzow komplettiert mit "Sax- Fantasies in Bb- Tenor" und "Sax- Fantasies in Bb- Soprano" seine Saxophon-Trilogie

Dieser Mann ist bemerkenswert:
nach seiner Premierenveröffentlichung als a capella- Solist in "Sax- Fantasies in Eb- Baritone" legt er mit "Sax- Fantasies in Bb- Tenor" und "Sax- Fantasies in Bb- Soprano" nach... und wie:
Wie kein zweiter versteht er es, die große Jazztradition des Saxophons, beginnend mit Pionieren wie Sidney Bechet oder Harry Carney mit zeitgenössischer Sensibilität und einem spezifisch europäischem Formbewusstsein zu verbinden.

Am bruchlosen Übergang von Komposition und Improvisation mag es liegen, dass die "Charakterstücke", die mit der Ausnahme von "Freedom Jazz Dance" von Eddie Harris allesamt aus der Feder von David Milzow stammen, eben nicht wie Sax-Soli ohne Rhythmusgruppe klingen. Die differenzierte Schreibweise der "Sax- Fantasies" mit unterschiedlichen Konzeptionen hinsichtlich Dynamik, Dichte und Tempo bildet den Ausganspunkt für freie Formulierungen und Variationen, die gängige Saxophonklischees vermeiden und den Zuhörer emotional ansprechen.

Bei aller Virtuosität, die in Kompositionen und Improvisationen zum Zuge kommt, wird der Hörer nicht Zeuge einer "Show" von eingeübten ModernJazz- Phrasen oder Free- Ausbrüchen, sondern erhält einen Eindruck von expressiver Ausdruckskraft und Passion für das Instrument und die Musik. Lyrische wie contemplative Momente kann man u. a. in Titeln wie "Brown Eyes" oder "Slap Da Phonic" auf den beiden neu erschienenen "Sax- Fantasies" erleben.

So gelingt David Milzow im Ergebnis etwas, was heutzutage schon ein kleines Kunststück an sich ist: am individuellen Sound erkannt zu werden und unter Verarbeitung der Tradition selbiger musikalisch selbstbewusst etwas eigenes hinzuzufügen. Erhältlich ist das Album bei den gängigen Portalen wie iTunes oder Amazon.

 

Trilogie

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.