Aktuelle Pressemitteilungen

Kultur/Kunst

Kunst meets Porzellan

Abstraktes - nicht nur für Sehende Abstraktes - nicht nur für Sehende

Jetzt kommt Leben in die Bayreuther Kunst-Szene: Die Ausstellung "Blind Date" trifft auf GLORIA Porzellan!

VPLUS habitat lädt Kunstinteressierte zu einer Ausstellung der besonderen Art ein. Die Bilder von Christa Jäger-Schrödl sind nicht nur ein Augenschmaus. Für sehbehinderte und blinde Menschen ist das Berühren explizit erlaubt. Zu den beeindruckenden Bildern gesellt sich kunstvolles Porzellan der Marke GLORIA.

Erste Vernissage: Samstag, 19.09.2020, um 15 Uhr
Ausstellung: vom 19.09.2020 bis 10.10.2020
Bei VPLUS habitat, Nürnberger Str. 38, 95448 Bayreuth

Bei VPLUS habitat stehen hochwertige Designartikel und nach-haltig produzierte Gesundheits- und Lifestyleprodukte im Fokus. Schon deshalb wundert es nicht, dass sich Geschäftsführer und Gründer Moshe Gazit mit seinem Team für Kunst & Design auch außerhalb des eigenen Portfolios stark macht. VPLUS habitat holt die moderne Kunst und künstlerisches Handwerk in seinen brandneuen Show-Room in Bayreuth.

"Mit ‚Blind Date' von Christa Jäger-Schrödl und edlem Porzellan der Manufaktur Gloria starten wir unsere kleine Unternehmens-Galerie", erklärt Moshe Gazit, der weiterhin wechselnde Ausstellungen mit heimischen und internationalen Künstlern plant. "Gerade mit dem Gegensatz von farbenfroh Abstraktem und zartem Porzellan möchten wir Besucher, Partner und Mitarbeiter gleichermaßen überraschen."

Schon seit vielen Jahren zeigt Christa Jäger-Schrödl ihre außergewöhnlichen Werke auf Ausstellungen und im Internet. Die PR-Frau findet in dieser künstlerischen Arbeit Ausgleich zum Stressabbau. Ihre Bilder, die man größtenteils als Collagen bezeichnen könnte, werden durch Strukturen und einem ungewöhnlichen Material-Mix geprägt. Sie verwendet alltägliche Gegenstände aus ihrer direkten Umgebung und webt sie in die Bilder ein. Ihre abstrakten Werke haben somit immer etwas Gegenständliches, was vielen Betrachtern den Zugang vereinfacht. Farbschichten und kräftige Farbtöne verleihen ihnen eine erstaunliche Tiefe. Für Fantasie und individuelle Assoziation bleibt viel Raum und die spannenden Oberflächen reizen zum Berühren. Das Besondere an der Kunst von Christa Jäger-Schrödl ist, dass sie auch für Blinde zugänglich gemacht wird. "Aber", meint die Künstlerin lachend, "es gibt immer nur zwei Meinungen zu meinen Bildern: Entweder man mag sie oder man mag sie eben nicht. Und das beschränkt sich nicht nur auf Sehende. Wer bei unserer Vernissage in Bayreuth keinen Zugang zu meinen Bildern findet, hat alternativ erstmalig die Chance, sich an besonderem Porzellan zu erfreuen. Der Weg zu VPLUShabitat wird sich also in jedem Fall lohnen".

Für Birgit Weidl von der Porzellan-Manufaktur Gloria ist die Ausstellung ein Heimspiel. Das alteingesessene Bayreuther Unternehmen veredelt schon seit über 100 Jahren das weiße Gold in wertvolles Designporzellan mit Edelmetall-Applikationen. Heute steht die Marke Gloria für Wohnkultur mit außergewöhnlichem Lifestyle, als Luxus zu erschwinglichen Preisen. "Mit dem Produkt Porzellan bin ich groß geworden. Man könnte auch sagen: Ich trage die Firmenphilosophie als Gen in mir", so die Geschäftsführerin Birgit Weidl, die das Unternehmen heute in vierter Generation leitet und in allen Bereichen des handwerklichen Betriebes mitarbeiten kann. "Ich freue mich auf neue Inspiration durch diese außergewöhnliche Ausstellung und bin selbst gespannt auf den Austausch mit Christa Jäger-Schrödl und allen Interessierten.

Man darf sich auf eine ungewöhnliche Ausstellung freuen. Einen ersten Eindruck erhält man auf der Atelier-Homepage: www.atelier-cj.de
* Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar.

 

Ausstellungen Bild Kunst Vernissage Werk

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.