Aktuelle Pressemitteilungen

Kultur/Kunst

Kindheitserinnerungen aus Meersburg - 22 Essays zur Ortsgeschichte

"Kindheitserinnerungen aus Meersburg" von Bernhard Nessler "Kindheitserinnerungen aus Meersburg" von Bernhard Nessler

Bernhard Nessler liefert den Lesern mit "Kindheitserinnerungen aus Meersburg" einen etwas anderen Einblick in die Vergangenheit dieses Ortes.

Die neue Sammlung "Kindheitserinnerungen aus Meersburg" enthält 22 Essays zu Kindheitserinnerungen. Es handelt sich um biographische Zeitzeugentexte aus Meersburg aus einer längst vergangenen, aber sehr entscheidenden Umbruchszeit. Die 22 Texte haben ein sehr persönliches Ziel; nämlich eine erlebte Vergangenheit in einer sehr dramatischen Zeit bei den Nachkommen nicht einfach dem Vergessen zu überlassen. Doch die Texte in dieser abwechslungsreichen Sammlung haben über das Persönliche hinaus sowohl eine historische, als auch eine literarische Ambition. Historisch spielen sie alle sowohl räumlich wie politisch und gesellschaftlich am Rande der deutschen Geschichte. Sie zeigen, wie im örtlichen, kleinbürgerlich familiären Raum Nazigegnerschaft und wie die Kriegsfolgen erlebt wurden.

Die einzelnen Texte in dem ansprechend gestalteten Band "Kindheitserinnerungen aus Meersburg" von Bernhard Nessler sind zwar chronologisch, aber doch sehr lose aneinandergereiht und fügen sich vor den Augen der Leser zu einem Gesamtbild zusammen, das von der Geburt des Schreibers (1932) bis zum Tod der Mutter (1955) reicht und dabei nicht nur die verschiedensten Lebens- und Sachbereiche berührt, sondern teilweise auch zu Beobachtungen führt, die zu einem nachhaltigen Nachdenken bis in die Gegenwart Anlass sein können.

"Kindheitserinnerungen aus Meersburg" von Bernhard Nessler ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-03057-2 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

 

Buch Sammlung Texte Verlag

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.