Aktuelle Pressemitteilungen

Kultur/Kunst

Internationaler Gesangswettbewerb in Rumänien

Diva Nicolesco und die Preisträger Diva Nicolesco und die Preisträger

Mariana Nicolesco, junge Opernsänger und die Krone der Callas

Beim diesjährigen HARICLEA DARCLÉE INTERNATIONAL VOICE COMPETITION gewannen der Tenor MEDET CHOTABAEV aus Kasachstan und die rumänische Sopranistin ADELA ZAHARIA den Great Darclée Prize 2012. Unser Foto/RV zeigt die beiden Gewinner mit der Wettbewerbsgründerin Mariana Nicolesco. Der Initiatorin und Sopranistin wurde bei der „Gala of the Laureates“ eine ganz besondere Ehre zuteil: Sie erhielt die Tiara überreicht, die Hariclea Darclée als erste Tosca bei der Uraufführung 1900 im Teatro Costanzi in Rom und 1954 Maria Callas im Teatro Carlo Felice in Genua trugen. Weitere Gewinner (Erster Preis) waren der Bassist BOGDAN TALOS, die Sopranistin BIANCA MARGEAN – beide aus Rumänien – und der Tenor WON-JONG LEE aus Südkorea. ALEXEI BOTNARCIUC/Bass und NADEJDA CERCHEZ/Sopran, beide aus Moldawien sowie der Tenor HYEONG-SEOK LEE aus Südkorea gewannen den Zweiten Preis, und der Dritte Preis ging an den Tenor IONU HOTEA, der Sopranistin JUDIT KUTASI (beide aus Rumänien) sowie an den russischen Tenor ANDREI DUDIN.

1995 wurden in der Geburtsstadt der legendären Operndiva Hariclea Darclée die Stiftung gleichen Namens im ihrem Gedenken und der Gesangswettbewerb zur weltweiten Förderung junger, begabter Sängerinnen und Sänger gegründet. 2010 fand zum 150. Geburtstag der Künstlerin, für die Puccini die Tosca, Mascagni die Iris und Catalani La Wally komponierten, erneut der Jubiläumswettbewerb statt.

„Junge Opernsängerinnen und -sänger aus der ganzen Welt waren auch 2012 ein weiteres Mal eingeladen, am Wettbewerb teilzunehmen, einer Hommage an die Musik und die Stimme. Dabei bin ich mir sicher, dass jeder als Gewinner hervorgeht“, so Mariana Nicolesco, Präsidentin der Jury und bekannte Sopranistin mit kulturellem Weitblick, die nach Ende Ihrer Studien in Italien selber einen Gesangswettbewerb des RAI gewonnen hat, der ihr Tür und Tor an die großen Opernhäuser der Welt und zu einer internationalen Karriere öffnete.Über 1.500 Kandidaten zählt der Wettbewerb bis heute aus Rumänien, 45 weiteren Ländern und fünf Kontinenten und macht diesen zu einem der weltweit wichtigsten.

Tags: Nicolesco, Darclee, Callas, Braila, Rumänien, Gesangswettbewerb,

PPS Promotion-Presse-Service
Christian Bauer, Chris Rabe, Dieter Topp
EU-Kulturzentrum
D-52391 Vettweiss/Köln
fon 0049-2424-94040
fax 0049-2424-940428
mailto: pps@kfe.de

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.