Aktuelle Pressemitteilungen

Kultur/Kunst

Du musst zum Westtor gehen - Gedichte von Edwin Arlington Robinson in deutscher Sprache

"Du musst zum Westtor gehen" von Frank Freimuth

Frank Freimuth gibt in "Du musst zum Westtor gehen" Einblick in das Leben des Dichters Edwin Arlington Robinson und stellt seine Gedichte in deutscher Sprache vor.

Edwin Arlington Robinson lebte von 1869 bis 1935. Er war der erste amerikanische Dichter, der die herkömmlichen poetischen Formen mit moderner Sprache und modernen Inhalten füllte. Im deutschen Raum ist er jedoch kaum bekannt, obwohl er dreimal den Pulitzer-Preis gewann und als einer der großen nordamerikanischen Poeten gilt. Seine Gedichte sind kunstvolle Konstruktionen, welche die Leser fordern und zum genauen Lesen zwingen. Der stille und scheue Dichter war ein hervorragender Beobachter seiner Umwelt, der ein besonderes Gespür für die kleinen und großen Tragödien des Alltags hatte, für die Existenzen am Rande der Gesellschaft, für die Vorurteile und das Halbwissen, auf denen wir häufig unsere Urteile aufbauen.

Frank Freimuth hat in "Du musst zum Westtor gehen" einunddreißig der schönsten Gedichte Robinsons ausgewählt und werkgetreu ins Deutsche übersetzt. Im seinem Band ist die Übersetzung jeweils dem Original gegenübergestellt, was einen direkten Vergleich möglich macht. Eine ausführliche Einführung gibt zudem Einblick in das Leben des Dichters und bereitet auf die Lektüre vor. Ausführliche Anmerkungen für alle übersetzten Gedichte erleichtern die Deutung der manchmal nicht ganz leicht zugänglichen Werke.

In der Sammlung "Du musst zum Westtor gehen" hat Frank Freimuth einunddreißig der schönsten Gedichte Robinsons ausgewählt und werkgetreu ins Deutsche übersetzt. Im Buch ist die Übersetzung jeweils dem Original gegenübergestellt, so dass ein direkter Vergleich möglich ist. Eine ausführliche Einführung gibt Einblick in das Leben des Dichters und bereitet auf die Lektüre vor. Ausführliche Anmerkungen für alle übersetzten Gedichte erleichtern die Deutung der manchmal nicht leicht zugänglichen Werke.

"Du musst zum Westtor gehen" von Frank Freimuth ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7482-1915-6 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.