Aktuelle Pressemitteilungen

Kultur/Kunst

Drei Personen erzählen eine Geschichte - Ein deutsches Kriegs- und Nachkriegsschicksal

"Drei Personen erzählen eine Geschichte" von Gerlinde Bartels

Die Autorin Gerlinde Bartels lässt in ihrer romanhaften Biografie "Drei Personen erzählen eine Geschichte" Menschen zu Wort kommen, die während der Nazi-Diktatur eine bewegte Zeit erlebten.

Die Autorin erzählt in ihrem Buch von einer Familie, die eigentlich nie eine war. Denn der Sohn kam 1944 in einem sogenannten Lebensbornheim zur Welt und blieb dort bis Kriegsende. Anschließend lebte er eine Zeit lang bei Pflegeeltern und kam schließlich zu seinen Großeltern und seiner Mutter, die jedoch früh verstarb. Sein Vater war unter Hitler als SS-Offizier tätig und wurde als Kriegsverbrecher verurteilt. Nach zehn Jahren wurde er dann aus dem Gefängnis entlassen.
Da es sich um echte Schicksale handelt, verzichtet die Autorin darauf, die Namen der von ihr porträtierten Personen zu nennen. In der Ich-Form berichten die drei über die gleichen Ereignissen aber ihre Geschichten sind grundverschieden. Jeder hat seine eigenen Erinnerungen, Wahrheiten und Lebenslügen. Die Autorin unterstützt sie durch Nachfragen und Recherchieren bei ihren Erinnerungen. Inzwischen sind alle drei Erzähler verstorben.

Die Autorin Gerlinde Bartels wurde 1942 geboren und arbeitete 40 Jahre lang als Ärztin, unter anderem in der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika und Asien. Seit Beendigung ihrer Berufstätigkeit recherchiert und schreibt sie über zeitgeschichtliche Themen und Lebensgeschichten.

"Drei Personen erzählen eine Geschichte" von Gerlinde Bartels ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-06766-0 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

 

Autor Buch Erinnerungen Geschichte Verlag

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.