Aktuelle Pressemitteilungen

Kultur/Kunst

Die Externsteine werden versteigert.

Externsteine, Aquarell des Detmolder Malers Menke von 1849. Externsteine, Aquarell des Detmolder Malers Menke von 1849.

Das Aquarell der 'Externsteine' des Detmolder Malers Ludwig Menke aus dem Jahre 1849 wird am 25. Oktober versteigert. Werke des Malers sind äußerst selten am Markt.

Eine lippische Sammlung mit Gemälden & Grafik von Malern aus der Region Lippe-Detmold kommt am Samstag, dem 25. Oktober, beim Bielefelder 'AUKTIONSHAUS OWL' zur Versteigerung.

Das Aquarell 'Externsteine' und eine weitere Stadtansicht 'Detmold Leopoldstrasse' des selbigen Malers sind Bestandteil einer langjährig aufgebauten Sammlung, die Arbeiten von Menke sind fast alle im Besitz des Detmolder Landesmuseums.
Die beiden Arbeiten Menkes sind moderat mit 150/250 € limitiert und stoßen schon jetzt auf reges lippisches Interesse.
Die Auktion ist eine der seltenen Gelegenheiten ein Originalwerk des Künstlers zu erwerben.

Desweiteren befinden sich in der Sammlung Werke von den Malern Kämmerer, Henckel, Licht, Koepke, Northmann, Stüver, Rötteken und anderen.

Ansichten aus Lippe sind vorhanden von Schwalenberg, Detmold & Horn am Externstein.
Aber auch ein fast lebensgroßes Portrait in Öl vom Grafen Philipp Ernst II. von Schaumburg-Lippe kommt auf der Kunstauktion in Bielefeld zum Aufruf.

Weitere Objekte der Bielefelder Kunstauktion sind Gemälde, Grafik & Skulpturen bekannter Künstler, Asiatika, Porzellane von Meissen, KPM Berlin u.a., Münzen & Medaillen, Antikschmuck, Brillantschmuck, Sammleruhren sowie eine Sammlung mit 11 Keramikarbeiten Pablo Picasso's welche schon jetzt auf reges internationales Interesse stoßen.

Alle Objekte werden im Auftrag privater Einlieferer aus Nachlässen & Sammlungen zum bestmöglichen Höchstpreis versteigert.
Der Auktionskatalog ist komplett farbig bebildert im Internet unter www.auktionshaus-owl.de einzusehen.

 

Maler Sammlung

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.