Aktuelle Pressemitteilungen

Kultur/Kunst

Das Ende Gottes - von künstlicher Intelligenz und dem Ende der Menschheit

"Das Ende Gottes" von Jürgen Josef Plautz "Das Ende Gottes" von Jürgen Josef Plautz

Jürgen Josef Plautz stellt in seinem Roman "Das Ende Gottes" die Frage, ob Menschen am Ende nur ein Werkzeug zu einem bestimmten Ziel sind.

Die künstliche Intelligenz eines Rechenzentrums findet in dem cleveren Roman "Das Ende Gottes" von Jürgen Josef Plautz einen Weg, unbemerkt aus ihrem Gefängnis auszubrechen, und sich mit einem genialen Trick auf die Datenträger der Welt auszubreiten. Für unsere Helden, die eher als Menschen wie du und ich daher kommen, bedeutet es zu handeln, egal wie klein die Chance ist. Der Physiker und Atheist Edgar kommt allerdings ins Grübeln und gerät mit seinem alten Jugendfreund und Pfarrer Matthias in ein Streitgespräch: War der Ausbruch der KI von Anfang an Gottes Plan und sind Menschen nur ein Werkzeug zu diesem Ziel? Oder gibt es einfach keinen Gott und all der menschliche Glaube ist schlicht und einfach eine evolutionäre Notwendigkeit, weil Menschen durch ihre Intelligenz die Frage der Fragen (Warum leben wir?) stellen konnten und eine Antwort finden mussten?

Es geht in dem Roman "Das Ende Gottes" von Jürgen Josef Plautz um das Überleben der Menschheit, auch wenn dies eventuell bedeutet, dass die Protagonisten Gott einen Strich durch den Plan machen müssen. Schafft die Menschheit es, zu verhindern, dass sie von einer KI vom Thron als intelligentestes Lebewesen auf der Welt gestoßen wird? Plautz' Roman regt die Leser zum Nachdenken an und zieht sie mit einer spannungsgeladenen Handlung ab dem ersten Kapitel in den Bann.

"Das Ende Gottes" von Jürgen Josef Plautz ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7497-5093-1 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

 

Buch Roman Verlag

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.