Aktuelle Pressemitteilungen

Kultur/Kunst

"ATME! Streitschrift für Literatur": Grenzüberschreitende Begegnungen in Wort und Bild

ATME! 2015 Umschlag ATME! 2015 Umschlag

Eine Anthologie der Tiroler Literaturzeitschrift ATME! präsentiert die besten literarischen und grafischen Beiträge früherer Ausgaben sowie neues Material von Künstlern aus fünf europäischen Ländern.

Innsbruck, 13.5.2015 – Unter dem Motto "ein freier Raum für unfreie Menschen" zeigen fünf Autoren sowie ein Maler und eine Fotografin aus Österreich, Deutschland, Frankreich, England und Schweden ihre Arbeiten. Das Buch ATME! 2015 versammelt Prosa, Lyrik und dramatische Texte sowie grafische und fotografische Werke.

Der Maler, Dichter und Musiker Scott Batty aus Manchester präsentiert Illustrationen, Collagen und Gemälde aus allen Schaffensphasen seiner Karriere; seine lyrischen Texte erscheinen im englischen Original und ins Deutsche interpretiert. In einer surrealen Kurzgeschichte setzt sich der Pariser Essayist Pacôme Thiellement spielerisch mit Konzepten von Wahrnehmung, Moral und Männlichkeit auseinander. Der Schriftsteller Robert Kerber aus Frankfurt lettert seine literarischen Miniaturen eigenhändig auf Röntgenbilder. In ihren Aufnahmen und grafischen Manipulationen lenkt die Fotografin Marlene Gíslason aus Malmö das Augenmerk auf verpasste Momente und Details. Beiträge aus Innsbruck kommen von dem Musiker Markus Dolp, der seine Texte in einen neuen, lyrischen Kontext setzt, und vom Herausgeber der Anthologie, Gerhard Moser, der in lyrischer Prosa die Themen Verlust und Heilung erkundet.

ATME! 2015 erscheint im Juli dieses Jahres bei éditions foulland in einer Hardcover-Edition und als E-Book. Im Mai/Juni führt der Verlag eine 30-tägige Crowdfunding-Kampagne durch: im Zuge derer kann man das Buch zum vergünstigten Subskriptionspreis vorbestellen, sich auf der Dankesliste im Buch eintragen lassen und exklusive Kunstwerke der beteiligten Künstlerinnen und Künstler erwerben.

Über ATME! und die éditions foulland:
Der Innsbrucker Verlag éditions foulland ist auf außergewöhnliche und grafisch aufwändig gestaltete Literatur spezialisiert. Er ist auch Heimat der 2004 gegründeten Literaturzeitschrift ATME!, die im Zuge diverser Kooperationen von Tiroler Künstlern mit dem Pariser Literaturmagazin und -kollektiv Spectre entstand und darauf abzielt, die Verknüpfung der Tiroler Literaturszene mit dem europäischen Ausland aufrechtzuerhalten und zu intensivieren.

Links
ATME! 2015: Kostproben
ATME! 2015: Pressebilder

 

Bild Buch Literatur Malerin Musiker Texte Verlag

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.