Aktuelle Pressemitteilungen

Kultur/Kunst

Anna Amalia - Goethes verewigt Geliebte - Einblicke in Goethes (Liebes)Leben

"Anna Amalia - Goethes verewigt Geliebte" von Horst Strelow "Anna Amalia - Goethes verewigt Geliebte" von Horst Strelow

Horst Strelow weist in "Anna Amalia - Goethes verewigt Geliebte" nach, dass Goethe die Fürstin Anna Amalia von Sachsen-Weimar und Eisenach früher kennenlernte, als bisher angenommen wurde.

Als Student traf Goethe die Fürstin Anna Amalia von Sachsen-Weimar und Eisenach bereits im Frühjahr 1766 in Leipzig, und verliebte sich unsterblich in sie. Er brach sein Studium im August 1768 ab und setzte es im Frühjahr 1770 in Straßburg fort. Der Abschluss folgte im Sommer 1771 mit dem französischen Lizentiat der Rechte ab. In Darmstadt lernte er die Große Landgräfin Caroline von Hessen-Darmstadt sowie ihren Kriegszahlmeister Johann Heinrich Merck kennen, wechselte 1772 an das Reichskammergericht in Wetzlar, von wo aus er auf Betreiben Merck's im September 1772 entlang der Lahn wandernd über Bad Ems in das Örtchen Thal am Ehrenbreitstein gegenüber von Koblenz in das Haus der Schriftstellerin Sophie von La Roche gelangte. Hier traf er Anna Amalia wieder. Über deckadressierte Briefe blieb er mit ihr weiterhin in Kontakt. Er traf sich mit ihr kurz nach dem Weimarer Schloßbrand erneut im Juni 1774 in Ems und Nassau, sowie ein viertel Jahr darauf im Dezember 1774 in Mainz, wo beide miteinander eine Beziehung eingingen - zu damaligen Zeiten ein Sakrileg!

Die Leser erfahren in "Anna Amalia - Goethes verewigt Geliebte" von Horst Strelow, wie Goethe in 1775 zu ihr nach Weimar reise und wie sie ihr eheähnliches Verhältnis fortsetzten. 1780 folgte einen Sohn, der bei einer anderen Frau aufwuchs. Als Jahre später die todeswürdige Beziehung entdeckt wird, beginnt Goethes Flucht nach Italien. Doch er kehrte bald nach Weimar zurück. Fast in allen Hauptwerken ging Goethe auf diese Lebensgeschichte ein, und zwar angefangen von 1766 bis an Anna Amalias Ende 1807. Über 14 Jahre werden in diesem Buch Punkt für Punkt nachgewiesen.

"Anna Amalia - Goethes verewigt Geliebte" von Horst Strelow ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-25114-4 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

 

Buch Goethe Verlag

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.