Aktuelle Pressemitteilungen: Kultur/Kunst


Kultur/Kunst

Aktuelle Pressemitteilungen versandt mit dem connektar-Presseverteiler:

tredition GmbH

Wasserstandsmeldung - Ein Familienroman über das Verlorengehen und Wiederfinden

(27.01.2021) "Wasserstandsmeldung" erzählt die Geschichte von Linda und Ernst. Seit ihre Eltern weggezogen sind, haben die beiden nie wieder etwas voneinander gehört oder gesehen, obwohl Ernst ihr doch schreiben wollte. Daran erinnert sich Linda noch immer, auch wenn es mehr als ein halbes Jahrhundert zurückliegt. Ernst ist nach der Gesellenprüfung einer alten Tradition gefolgt und als Zimmermann mit Stenz und Bündel auf die Walz gegangen, Linda als Studentin der Tiermedizin auf...
tredition GmbH

Der Herzkomet - Ein illustriertes Buch zum Nachdenken

(26.01.2021) Die meisten Sternenkinder in der Sternenschule sind gerne dort: Sie wollen möglichst viel von der warmherzigen Lehrerin Frau Sonne und dem etwas griesgrämigen alten Professor Mond lernen. Doch ein aufgeweckter Stern hat andere Ideen. Blinky ist ein bisschen vorlaut, immer zappelig und aufgeregt, alles ist ihm zu langweilig in der Schule. Er büxt zu Beginn dieser Geschichte also einfach mal aus der Sternenschule im Universum aus und geht auf Entdeckungsreise. Er findet...
tredition GmbH

Ada - Anregende Roadstory und Reiseführer durch Neufundland

(26.01.2021) Ada ist eine junge Frau in den Startlöchern. Sie ist alleinstehend und eine Träumerin. Sie ist neugierig auf die Welt außerhalb ihrer Insel, doch ihr schlechtes Gewissen gegenüber ihrem gelähmten Bruder hat sie bisher davon abgehalten, ihren Träumen zu folgen. Doch dann trifft sie auf Meghan, eine alte Frau am Ende ihres Lebens. Sie ist humorvoll und weise, aber hat einen unsicheren Gang, ein krankes Herz und ein junges Funkeln in ihren Augen. Außerdem trägt sie ein...
tredition GmbH

Lyrik und Musik - Textbuch voller Liederzyklen

(26.01.2021) Gefühle und Gedanken, oft aber auch komplette Geschichten, werden gerne verdichtet. Lyrik ist seit langer Zeit ein fester Bestandteil der deutschen Literatur. Ursprünglich wurde Lyrik von Musik begleitet (daher stammt auch der Name), doch dies ist heutzutage meist nicht mehr der Fall. Der Autor dieses Buches dachte sich "Warum eigentlich nicht?" und machte sich an die Arbeit, um einige bekannte und auch weniger bekannte Gedichte zu vertonen. Die Worte werden zur...
tredition GmbH

Reise ins Land der Monster - Eine moderne Parabel

(26.01.2021) Gelbe Monster, die von menschenähnlichen Wesen gelenkt werden, dringen immer tiefer in den Amazonas ein und kommen dem Heim der Ureinwohner näher. Sie hinterlassen Zerstörung und scheinen unbesiegbar zu sein. Als die Ureinwohner erkennen, dass echte Menschen hinter dieser Katastrophe stecken, entschließt sich ein Heiler des Stammes dazu, in die Welt derer, die dabei sind mit dem Regenwald die Lebensgrundlage aller Menschen zu zerstören, zu reisen. Er will verstehen,...
tredition GmbH

BALKAN BIZZNIS - Interessante Mischung aus Wirtschaftsbuch und Realsatire

(26.01.2021) Die Leser lernen in diesem Buch Charaktere wie Inga Bergof, eine Angestellte der Firma Nebelungen GmbH & Co. KG, kennen. Ihr Fachgebiet ist Projekt Management. Doch wie verkauft man Nebel und reicht der Stempel "Made in Germany" aus, um selbst auf wirklich herausfordernden Märkten erfolgreich zu sein? Inga reist in den Balkan, um dort neue Möglichkeiten für ihr Unternehmen zu erschaffen. Doch im Balkan läuft alles ein wenig anders ab als in Deutschland. Sie trifft...
tredition GmbH

Espresso Morte - Kurzweiliger Gardasee Krimi

(26.01.2021) Der deutsche Kommissar Giancarlo Lehmann ist eigentlich pensioniert und will am Seeufer des Gardasees einfach nur einen Espresso genießen. Doch er wird auf einmal - dazu noch an einem Sonntag! - zu einem Tatort in der Altstadt von Malcesine gerufen, da dort ein Mann erschlagen aufgefunden wurde. Der Kommissar kann nur noch den Tod des Mannes feststellen und Hilfe durch die Polizei anfordern. Sein Schwiegersohn Sergio Gemma aus Trient wird mit den Ermittlungen...
tredition GmbH

Wendezeit - 52 Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung

(26.01.2021) Ab September 2019 entstanden in einem Jahr 52 Einzelbeiträge unterschiedlicher Art. Die Inhalte reichten von aktuell über zeitlos zu allgemein und detailreich. Manchmal waren sie der Ausdruck persönlicher Erfahrung, aber meist das Ergebnis von Recherchen. Jeder Titel steht für sich und kann unabhängig von den anderen Texten gelesen werden. Den inneren Zusammenhang gibt der gemeinsame Bezug zur "Wendezeit". Der Autor meint damit das Ende der Epoche, die sich am...
tredition GmbH

Feldmarschall-Leutnant Felix Freiherr Stregen von Glauburg - Eine ...

(26.01.2021) Der im Jahr 1782 in Frankfurt am Main geborene Felix von Stregen, leitete als k.k. (kaiserlich-königlicher) österreichischer Ingenieur-Offizier die Trassierung der ersten Hochgebirgs-Eisenbahnstrecke der Welt, der Semmering-Bahn, die seit 1998 UNESCO-Weltkulturerbe ist. Diese Machbarkeitsstudie erstellte er im Auftrag seines Vorgesetzten (General-Genie-Direktor Erzherzog Johann), dem er auch sein Stadtpalais in Graz errichtete. Dort würdigt man ihn seit 1971 mit...
tredition GmbH

Und immer wieder die Anderen - Autobiografische Erzählungen

(26.01.2021) Das zweite Buch von Rolf Everding ist sehr persönlich und erzählt von Menschen, denen er in seinem Leben nahe gewesen ist. Der Autor berichtet in seinen Erzählungen über die prägenden Gemeinsamkeiten, die er mit ihnen erlebt hat und über Augenblicke des Glücks, an die er sich gerne erinnert. Er beschreibt jedoch auch Beobachtungen, die er so nicht verstehen konnte und Tatsachen, die er nicht akzeptiert hat. Es geht in diesem Buch um flüchtige Momente und bleibende...

 

Seite:    1  24  36  42  45  48  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58  59  60  61  62  63  64  65  66  67  68  71  74  81  95  123  179  290  513