Aktuelle Pressemitteilungen: Kultur/Kunst


Kultur/Kunst

Aktuelle Pressemitteilungen versandt mit dem connektar-Presseverteiler:

tredition GmbH

Am Ende ist zu wenig Tag - Von der bunten Flower-Power-Welt ins kalte ...

(04.09.2020) Die Ich-Erzählerin des Buches lernt auf dem Höhepunkt der Flower-Power-Zeit im Jahr 1969 einen jungen Mann kennen und lieben. Es ist eine Zeit der puren Freiheit, was sich sowohl im Denken als auch in den Taten ihrer Generation widerspiegelt. Die Autorin erzählt, wie das Paar gemeinsam auf Rucksackreisen die Welt erkundet und Pläne für die Zukunft schmiedet. Schließlich machen drei Kinder das Glück perfekt. 30 Jahre später ist von der bunten Kraft der...
tredition GmbH

Holundersaft und Honigbrote - Opas Briefe ans ungeborene Enkelkind

(04.09.2020) Fast hätte Johannes Kornacher sein Buch gar nicht veröffentlicht. Zwar war das Manuskript schnell geschrieben, doch im stressigen Arbeitsalltag des Journalisten fristete es danach ein trauriges Dasein in der Schublade. Doch dann kam Corona und es gab kaum noch Aufträge, dafür viele Tage in Quarantäne. Also entschied sich Kornacher, sein Buch nun doch zu vollenden. Entstanden ist eine liebevolle, philosophisch-satirische Erzählung eines werdenden "Nonno". Der Autor...
tredition GmbH

Zur Besinnung kommen - Bewusstsein ist der Weg

(04.09.2020) In Filmen geht es häufig sehr einfach. Die Protagonisten scheinen in einem tiefen und ausweglosen Konflikt gefangen, doch plötzlich kommen sie zur Besinnung und versöhnen sich tränenreich. Doch wie verhält es sich im realen Leben? Gibt es dort ebenfalls diese tiefe Einsicht? Und wenn ja, wie kann der Mensch sie erlangen? Diese und andere Fragen beantwortet der Autor Rolf Börlin in seinem neuen Buch. Auf leicht verständliche Weise erklärt er, wie jeder zu solchen...
tredition GmbH

von Auslese bis Zeitsprung - gedacht - gefühlt - verdichtet

(04.09.2020) In schwierigen Situationen fragt mal häufig Freunde um Rat. Doch das hilft nicht weiter, wenn der eine "Schalt mal deinen Kopf ein!" und der andere "Entscheide aus dem Bauch heraus!" rät. Soll man nun nachdenken oder auf seine Gefühle hören? In seinem neuen Gedichtband macht der Autor Josef Ising seinen Lesern klar, dass der Mensch weder ein vollständiger Bauch- noch ein Kopfmensch ist. Denn er lebt einen ständigen Tanz zwischen Verstand und Gefühl in dessen Verlauf...
tredition GmbH

Ich darf nichts sagen. - Eine junge Frau stellt sich den Dämonen ihrer ...

(04.09.2020) Das Thema des neuen Romans der Autorin könnte aktueller nicht sein. Denn neueste Befragungen belegen, dass Kindesmissbrauch insbesondere in der Zeit der Corona-Pandemie vermehrt auftritt. Die Dunkelziffer liegt wie so häufig noch höher als die offiziellen Zahlen. Die junge Protagonistin des Romans heißt Nina und wurde als Kind von ihrem Vater missbraucht. Nachdem der Vater die Familie verlassen hatte, schuf sich Nina ihre eigene heile Welt, um die Erinnerungen zu...
tredition GmbH

Die Rückseite der Wahrheit - Liebe im Spital

(04.09.2020) Martin Kramer, der Held des Romans, ist ein leidenschaftlicher junger Arzt, der allerdings schon zu Beginn seines Berufsalltags merkt, dass die Welt der grünen Operationssäle nicht die seine ist. Zudem ist Kramer Single, was dem zurückhaltenden jungen Mann ebenfalls zu schaffen macht. Dann tritt die traumhaft schöne Krankenschwester Fabienne in sein Leben und stellt es mit ihrer natürlichen und lebensfrohen Ausstrahlung ordentlich auf den Kopf. Doch anders als ihre...
tredition GmbH

Tierisch gut drauf - in Corona-Zeiten mit den fabelhaften Weggefährten aus ...

(04.09.2020) Der kurze Gedichtband von Ingeborg Neunhäuser ist in der Zeit der Corona-Pandemie entstanden. Um ihren Leserinnen und Lesern dabei zu helfen, aus dem tristen Virus-Alltag zu entfliehen, veröffentlicht sie mit ihrem neuen Buch ein Reihe von kurzen Gedichten. Thematisch konzentriert sie sich wieder einmal auf die bunte und fröhliche Welt der Tiere. Neben heimischen Tieren wie Hund, Ente, Hirsch oder Biber porträtiert die Autorin auch exotische Wesen, die man auf der...
tredition GmbH

Drei Personen erzählen eine Geschichte - Ein deutsches Kriegs- und ...

(04.09.2020) Die Autorin erzählt in ihrem Buch von einer Familie, die eigentlich nie eine war. Denn der Sohn kam 1944 in einem sogenannten Lebensbornheim zur Welt und blieb dort bis Kriegsende. Anschließend lebte er eine Zeit lang bei Pflegeeltern und kam schließlich zu seinen Großeltern und seiner Mutter, die jedoch früh verstarb. Sein Vater war unter Hitler als SS-Offizier tätig und wurde als Kriegsverbrecher verurteilt. Nach zehn Jahren wurde er dann aus dem Gefängnis...
tredition GmbH

Das erste Buch Milco - Ein Versuch, Verständnis zu schaffen

(04.09.2020) Der Autor unternimmt in seinem neuen Sachbuch den Versuch, Antworten auf existentielle Fragen des Menschen zu finden. Dazu gehören Fragen wie: Woher wissen wir, was wahr und was unwahr ist? Warum sind Selbstreflexion und skeptisches Hinterfragen oder Plausibilisieren lebensnotwendig und warum ist es so schwer zu wissen, was uns in der Zukunft erwartet? Mit Hilfe von nachvollziehbaren und verblüffenden Beispielen wühlt Milco Schubert die Entstehungsgeschichte...
tredition GmbH

Zwischen Wolken und Wind - Mein Leben als Stewardess

(04.09.2020) Melly Englebert erfüllte sich ihren Traumberuf. Als Stewardess arbeitete sie dort, wo die Sonne immer scheint. In ihrem Buch beschreibt sie, warum ihre Arbeit mehr ist als Kaffee und Tee über den Wolken zu servieren. Denn der Beruf verlangt physische und psychische Stärke. Hinzu kommen Sprachbegabung, Stil, Empathie, ein angenehmes Äußeres, Respekt und Einfühlungsvermögen gegenüber den Passagieren. Und wenn man international unterwegs ist, dann kann es schon einmal...

 

Seite:    1  121  182  212  227  235  239  242  243  244  245  246  247  248  249  250  251  252  253  254  255  256  257  258  259  260  261  262  264  267  273  284  307  353  444  627