Aktuelle Pressemitteilungen: Kultur/Kunst


Kultur/Kunst

Aktuelle Pressemitteilungen versandt mit dem connektar-Presseverteiler:

tredition GmbH

Lesen um zu leben - Aufsätze zur Literatur

(04.03.2021) Das Hauptthema der Aufsätze in dieser neuen Sammlung ist die Geschichtserfahrung im 19. und 20. Jahrhundert, wie sie von einigen Romanciers gestaltet wurde. Besprochen werden Joseph Roths "Hiob", die Tagebücher und "Doktor Faustus" von Thomas Mann, ein Roman von Erwin Wickert über den Taiping-Aufstand in China, die "Deutschstunde" von Siegfried Lenz, "Ein weites Feld" von Günter Grass" und "Der Turm" von Uwe Tellkamp. Der Autor betrachtet auch zwei amerikanische...
tredition GmbH

Mein Tagebuch 2020 - Erinnerungen an ein Jahr der Pandemie

(04.03.2021) Die Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 die Tagesthemen beherrscht. Der Autor dieses neuen Buchs hat den Verlauf der Pandemie, deren Folgen und andere interessante Nachrichten (u.a. Wahlen in Amerika, Nawalny-Affäre, Sportereignisse) festgehalten. Begleitend dazu erzählt er eigene Erlebnisse und Erfahrungen, die er in diesem Jahr gemacht hat. Das Tagebuch beginnt mit dem Jahreswechsel 2019 / 2020 mit einem für den Autor fast orakelhaftem Feuerwerk in einem Hotel. Durch...
tredition GmbH

Bizarres Naturwunder Elbsandsteingebirge - Geschichten aus der und über die ...

(04.03.2021) Die Leser finden in diesem schön gestalteten Buch Infos, Geschichten und mehr rund um das Elbsandsteingebirge, inklusive der Sächsischen Schweiz, Tschechiens Böhmischer Schweiz, dem Böhmischen Paradies und der Adersbacher-Weckelsdorfer Felsenstadt nördlich von Prag. Dieses Gebiet ist ein Paradies von geradezu magischer Anziehungskraft für Wanderer und Kletterer, aber auch für Besucher, die es gerne ein wenig ruhiger angehen. Für Kletterer gibt es dort rund 1100 frei...
tredition GmbH

COVID - Wie man die Welt auf den Kopf stellt - Ein politischer Roman

(04.03.2021) Die Handlung dieses neuen Romans zeigt den zeitlichen Ablauf, die Auswirkungen und Hintergründe der Corona-Pandemie auf. Der Inhalt spiegelt weitgehend reale Vorkommnisse und Ereignisse wider - eingebaut in das persönliche Umfeld der fiktiven Charaktere, die so jedoch durchaus existieren könnten. Der Roman ist eine Gratwanderung zwischen Dokumentation, Verschwörungstheorien, politischer Vernebelungstaktik und Fiktion. Das Buch stellt durch seine Handlung Fragen wie:...
tredition GmbH

Erinnerungen eines Glückspilzes - Emotionaler Schicksalsroman

(04.03.2021) Nach wiederholter schwerer Erkrankung, beschließt Harro Freitag aufzuschreiben, was ihm in seinem Leben wichtig erschien und es mit der Welt zu teilen. Er glaubte, dass er vielleicht keine Gelegenheit mehr haben könnte, etwas zu schreiben. So wurde es ein "Schwanengesang". Er erklärt, dass er ein glückliches Leben hatte, oder besser gesagt, er glaubt, dass er viel Glück hatte. Er erzählt in seiner Geschichte über die glückliche Momente in seinem Leben, um seine...
tredition GmbH

Urlaub an der Quatschsee - Unterhaltsamer Urlaubsroman der etwas anderen Art

(04.03.2021) Emil freut sich schon auf die Sommerferien, denn die Eltern wollen die Ferien an der Quatschsee verbringen. Sein Vater hat dort in seiner Kindheit viel Zeit verbracht und die merkwürdigsten Dinge erlebt. Es gibt dort Würfelwellen und Kugelwellen. Es leben dort zudem die seltsamsten Tiere wie Hammerhummer, Würfelfisch, Holzbocklaubkäfer und Zwiebelmuscheln, die Emil faszinieren. Sein Vater erzählt auch tolle Geschichten über den Dom zur heiligen Mayfreda und die...
tredition GmbH

Versuch einer Antwort - Biografie aus der Nachkriegszeit bis heute

(04.03.2021) Das Leben von Peter Willms zieht sich zeitlich vom Kriegsgeschehen über die Nachkriegszeit (einschließlich "Wiedervereinigung") bis hin zur Bundesrepublik Deutschland, wie sie unter dem Zeichen "Corona" existiert. Das politische System war zu Beginn seines Lebens vom Nationalsozialismus dominiert und der Zweite Weltkrieg stand zwei Jahre vor dem Ausbruch. Er erzählt in seinem Buch, wie es war in einem kleinen Dorf in in benachteiligten Verhältnissen aufzuwachsen als...
tredition GmbH

Der Camino - Eine Welt für sich - Ein anregender Reisebericht

(04.03.2021) Dieser Reisebericht ist nicht der erste Bericht über den häufig beschriebenen Pilgerweg und wird auch nicht der Letzte sein, doch ist er besonders lesenswert, weil die Autorin sich in ihrer Erzählung nicht nur auf die großen Ideen und Orte beschränkt. Ihr Antrieb und Ziel war es, einfach nur den Alltag hinter sich zu lassen und sich auf sich selbst zu besinnen. Hinzu kam die gespannte Erwartung, ob und was das Pilgern mit ihr machen würde. Sie entschied sich für die...
tredition GmbH

Love Your Life - Choose Yourself - Anleitung zu mehr Selbstliebe und Freude

(04.03.2021) Das Leben auf diesem wunderbaren Planeten ist für die Autorin dieses neuen Buchs eine absolute Besonderheit. Menschen haben theoretisch unendliche Möglichkeiten, sich auf der physischen Ebene auszudrücken, Dinge zu kreieren, Emotionen und Gefühle zu empfinden und sich in Beziehungen mit anderen auszutauschen und zu wachsen. Das menschliche Bewusstsein erweitert sich momentan exponentiell. Menschen bekommen dadurch die Möglichkeit, immer mehr Facetten ihres...
tredition GmbH

Lügen im Sturzflug - Ein spannender Kriminalroman mit christlichen Aspekten

(04.03.2021) Als Meike 13 Jahre alt war lebte sie mit ihrer Mutter Kathrin, ihrem Vater Björn und dem kleineren Bruder in einem Dorf südlich von Frankfurt am Main. Doch dann veränderte sich schlagartig alles. Ihr Vater war ein leidenschaftlicher Sportflieger, obwohl seine Frau nicht davon begeistert war und ein möglicher Absturz immer ein Teil ihrer Gedanken war. Eines Tages werden ihre Befürchtungen zur Realität: Vor den Augen seiner Tochter Meike stürzt Björn mit einem...

 

Seite:    1  112  168  196  210  217  220  223  224  225  226  227  228  229  230  231  232  233  234  235  236  237  238  239  240  241  242  243  246  250  257  271  300  357  472  702