Aktuelle Pressemitteilungen: Kultur/Kunst


Kultur/Kunst

Aktuelle Pressemitteilungen versandt mit dem connektar-Presseverteiler:

Papierfresserchens MTM-Verlag

Ein Buch voller Herzlichkeit für Groß und Klein

(06.02.2021) Selten findet man ein Buch, das Geschichten für kleine und große LeserInnen bereithält. Das ist beim Erstlingswerk von Dani Karl-Lorenz aus Arnschwang im Bayerischen Wald anders. Seit Jahren schreibt die Autorin aus Leidenschaft Gedichte und Erzählungen, die bereits in zahlreichen Anthologien veröffentlicht wurden. Nun aber wurde ihre erste eigene Geschichten- und Gedichtesammlung unter dem Titel "Die Abenteuer des Katers Casar" veröffentlicht. "Gedachtes und...
Zweigstelle Berlin

NEUSTART KULTUR | Zweigstelle Berlin bei augsburg contemporary

(05.02.2021) Im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien initiierten Hilfspakets NEUSTART KULTUR schrieb die Stiftung Kunstfonds das Sonderförderprogramm 20/21 für Galerien zeitgenössischer bildender Kunst aus. Die Zweigstelle Berlin erhält für ihr Projekt " Domestic Space " eine Förderung. In 3 aufeinanderfolgenden Ausstellungen in der Galerie "augsburg contemporary" werden im 1. Halbjahr 2021 an 9 exemplarischen Beispielen aus dem...
tredition GmbH

Tiaras Abenteuer im Zauberwald - Charmantes Bilderbuch für Menschenkinder ...

(04.02.2021) Tiara spielt eines Tages am Waldesrand und wandert gedankenverloren in den Wald hinein. Sie erreicht eine Lichtung und macht sich vorerst keinerlei Sorgen. Sie freut sich über den saftigen Waldboden, die kräftigen grünen Bäume und das kleine Bächlein. Alles duftet herrlich und sie geht neugierig noch tiefer in den Wald hinein. Sie erblickt dort zu ihrem Erstaunen ein echtes Einhorn, doch es scheint so, als sei das Tier betrübt. Bevor Tiara es jedoch erreichen kann,...
tredition GmbH

Ich sehe Schatten - Spannender Roman aus der Zeit der Weimarer Republik

(04.02.2021) Meta ist glücklich, als sich Bernhard trotz aller gesellschaftlichen Unterschiede für sie entscheidet. Sie muss ihn jedoch mit Mimer teilen. Es handelt sich bei diesem Charakter um einen ehemaligen Soldaten, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die ihm verhasste Republik von Weimar zu Fall zu bringen. Mimer ist mit diesem Wunsch auch nicht allein. Hinter ihm steht die Corvin, eine rechtsextreme Geheimorganisation, deren Netz bis in Metas Provinzstädtchen reicht. Die...
tredition GmbH

Mummelchen - Eine persönliche Lebensgeschichte

(04.02.2021) Auf den ersten Blick mutet dieses neue Buch wie ein Märchenbuch an, doch in Wirklichkeit handelt es sich bei dem Inhalt um Lebenserinnerungen. Diese werden in der "Jetzt-Zeit" erzählt, wie in einem Film. Ein kleines Mädchen erzählt in diesem Buch seine Lebensreise. Eine erwachsene Frau hört den Worten des Kindes zu und schreibt alles auf. Oftmals steht dieses kleine Mädchen am drohenden Abgrund. Die Frau nimmt es liebevoll in die Arme und zeigt ihm den Weg aus all...
tredition GmbH

Runde zwei - Fortsetzung der heiteren Familiengeschichte "Eine ...

(04.02.2021) Die Familie Martens ist wieder vereint. Christine und die Kinder sind überglücklich. Es meldet sich mitten im Glückstaumel darüber hinaus Nachwuchs an. Andreas ist von der Nachricht allerdings nicht begeistert und kann nicht verstehen, warum Christine das Kind behalten und nicht abtreiben lassen will. Nachdem er sich mit den "Umständen" versöhnt hat, schließen die beiden noch einmal den Bund fürs Leben. Diesmal hält das Leben offenbar die Glückskarten bereit, denn...
tredition GmbH

… nochmal was mit Konflikten - 2 - Anregende Gedanken zur Gesellschaft, ...

(04.02.2021) Der Autor hat in seinem ersten Buch ("…da war was mit Konflikten - 1") noch nicht alles nieder geschrieben und liefert nun mit seinem zweiten Buch Nachschub. Er widmet seine Aufmerksamkeit erneut wesentlichen Aspekten von Leben, Gesellschaft, Digitalisierung und Bildung. Er kommentiert diese wie zuvor auf seine unvergleichliche rostige Art und Weise. Es fällt ihm immer wieder auf, dass "neue Wege" mit "altem Denken" versucht werden. Albert Einstein wird das...
tredition GmbH

Luke, die Entscheidung - Ein tiefsinniges Buch über Rassismus und Gewalt

(04.02.2021) Luke ist 15 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Bochum. Sein Wohnort ist auch sein Geburtsort, doch Lukes Eltern stammen aus verschiedenen Ländern. Sein Vater ist Syrer und seine Mutter stammt ursprünglich aus England. Seine Eltern flohen während der Schwangerschaft von Lukes Mutter wegen den politischen Konflikten aus Syrien und wählten Deutschland als ihre neue Heimat. Obwohl Luke in Deutschland geboren wurde, wird er wegen seiner Hautfarbe und der Herkunft...
tredition GmbH

Können Raupen fliegen lernen? - Ein empathisches Kinderbuch

(04.02.2021) Rupert ist eine junge Raupe, die viele Fragen hat. Er fühlt sich manchmal wie eine Alien-Raupe oder so, als sei er nur aus Versehen als Raupe geboren worden. Denn außer ihm hat niemand so viele Fragen - es geben sich alle anderen Raupen einfach mit dem Stand der Dinge zufrieden. Rupert jedoch will wissen, warum Schmetterlinge fliegen können und Raupen nicht. Er ist sich sicher, dass ihm die Antwort auf diese Frage dabei helfen könnte, selbst das Fliegen zu lernen. Er...
tredition GmbH

Zeitreise - Königreich Bayern 1897 - Neuauflage eines Buches aus dem Jahr 1897

(04.02.2021) Die originale Version des hier neu aufgelegten Buches wurde am 31. Mai 1897 durch die höchste Ministerial-Entschließung zur Einführung genehmigt. Es handelt sich um ein Lese- und Lehrbuch für die Feiertags- und Fortbildungsschulen der Oberpfalz. Der Herausgeber der Neuauflage ist im November 2020 in einem alten Haus zufällig auf dieses historische Buch gestoßen und fand den Inhalt so interessant, dass er ihn mit anderen Menschen teilen wollte. Er war fasziniert, denn...

 

Seite:    1  79  118  138  148  153  155  157  158  159  160  161  162  163  164  165  166  167  168  169  170  171  172  173  174  175  176  177  180  184  191  205  233  289  401  626