Aktuelle Pressemitteilungen

Kommunikation/Computer

Schreiben statt suchen – Automatisierung zur Unterstützung der Büro- und Wissensarbeit

JuhuFinder schlägt automatisch passende Dateien vor - Suchen entfällt und Anwender können sich auf das Wesentliche konzentrieren. JuhuFinder schlägt automatisch passende Dateien vor - Suchen entfällt und Anwender können sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Die neuartige Software JuhuFinder unterstützt beim Schreiben automatisch durch Vorschläge passender Dateien. Suchaufwand wird dadurch minimiert, Anwender können sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Die Automatisierung von Routinetätigkeiten hält auch Einzug in die Büroarbeit. Anwender können sich damit auf die kreativen Anteile ihrer Arbeit konzentrieren. Einen Anfang dazu macht passend zur CeBit die Software JuhuFinder, die dem Anwender relevante Dateien während des Schreibens anzeigt. Dazu analysiert die Software zunächst die elektronische Bibliothek auf der Festplatte des Anwenders und erstellt eine interne Datenbank. Beim Schreiben in der Textverarbeitung erstellt JuhuFinder auf der Grundlage der gewonnenen Informationen eine Vorschlagsliste passender Dateien. Die Liste wird dem Anwender zur Verfügung gestellt, ohne ihn bei der Arbeit zu stören. Durch einen Klick in einen Eintrag der Vorschlagsliste kann der Anwender eine relevante Datei bequem öffnen und mit den entsprechenden Informationen weiter arbeiten.

JuhuFinder basiert auf konzeptionellen Arbeiten des EU-geförderten Forschungsprojekts amePLM. Das Projekt amePLM wurde von Wissenschaftlern des Fraunhofer IAO in Stuttgart initiiert und wird nun von ihnen geleitet.

JuhuFinder gibt es für Microsoft Windows ab Version 7 zum Einsatz mit Microsoft Word ab Version 2010. Analysiert werden alle gängigen Office-Dateiformate wie Adobe PDF, Microsoft Word, Excel und Powerpoint, HTML, RTF sowie weitere.

JuhuFinder für Endanwender ist aktuell zum Einführungspreis von 9,95 € erhältlich. Professionelle Unternehmenslösungen mit erweitertem Funktionsumfang werden kundenspezifisch erstellt. Mögliche Erweiterungen sind zum Beispiel die Berücksichtigung mehrerer Bibliotheksverzeichnisse, von Netzwerklaufwerken sowie von Daten in der Cloud, andere Client-Programme als Microsoft Word und weitere analysierbare Dateiformate.

 

Anwendungen Dateien Microsoft Software Version

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.