Aktuelle Pressemitteilungen

Kleidung/Lifestyle

Der Comfortmanager ermöglicht mehr Wohnqualität in den eigenen 4 Wänden

Comfortmanager macht ServiceWohnen kinderleicht und für Jeden möglich. Comfortmanager macht ServiceWohnen kinderleicht und für Jeden möglich.

Nach der Auszeichnung beim Telematik Award wurde der Service des ComfortManager in Serie überführt und macht Leichter Leben und Servicewohnen ganz einfach möglich.

Vornehmlich ältere Menschen, aber auch joblich fühlbar eingespannte Leute stehen täglich vor der Fragestellung, wie sie all die kleinen und größeren Herausforderungen des Lebens meistern sollen: Behördengänge, Besorgungen, Pakete zur Packstation bringen und die große Hausordnung gehören dazu gleichartigwie das richtige Einstellen eines neuen Fernsehers, die Modernisierung eines Zimmers oder das Aufhängen eines Bildes. Und wer kann es schon einem Udo Lindenberg nachtun und wie der Panikrocker statt in den eigenen vier Wänden im Hotel leben


Prägnant dort setzt die Leipziger familienfreund KG mit ihrem "Comfortmanager" an. "Darum bieten wir ein neues Ausmaß von ServiceWohnen", betont Jana Schlegel, Geschäftsführerin des Unternehmens. "Wir nehmen den Mietern auf Wunsch genau die Arbeiten ab, die sie nicht selbst erledigen können oder wollen." Auf diese Weise müsse es sich nicht ausschließlich um handwerkliche oder körperlich anspruchsvolle Tätigkeiten handeln. Der Comfortmanager hilft ferner dann, wenn z.B. Termine abgestimmt oder wahrgenommen und z.B. Unterlagen beschafft werden sollen. Aber auch dann, wenn der Wohnungsinhaber sich über etwas geärgert hat oder "nur mal" über eine Wohnsache reden will, findet er dank Comfortmanager einen Zuhörer.

Dass es einen ähnlich gelagerten Service in Form so genannter Concierge-Tätigkeiten gibt, stört Olivia Springer, Servicemitarbeiterin beim Comfortmanager, nicht. "Ein solcher Concierge ist in ,seinem' Haus dauerhaft anwesend und muss dafür auch bezahlt werden, Das hat seine Kosten- und der ist recht hoch. Unser Comfortmanager jedoch bietet ein sehr vielseitiges Leistungsspektrum, kostet die Mieter aberlediglich 20 Cent je Quadratmeter Wohnfläche." Auch Überschneidungen mit Hausnotrufen und Pflegediensten sieht die Leipziger Service-Fachfrau nicht. "Solche Angebote sind auf Notfälle und Erkrankungen ausgerichtet, wir bieten im Gegensatz dazu in den von uns betreuten Häusern den Bewohnern jeder Generationen einen exakten Service für ein entspannteres Leben."

Die Idee zum ComfortManager ist Jana Schlegel und ihren Mitstreitern nicht zufällig gekommen. Die familienfreund KG verfügt über jahrelange Erfahrungen mit Angeboten zur besseren Kompatibilität von Beruf und Familie und bietet Arbeitgebern mit ihrem Familienlotsen einen leistungsfähigen Incoming-Service, der z.B. den absolut stressfreien OrtswechselArbeitsplatzwechsel von Fachkräften - einschließlich der Wohnungsrecherche, der Vorbereitung von Besichtigungsterminen und aller Behördengänge - organisiert. "Das dabei gesammelte Wissen setzen wir beim Comfortmanager in Kooperation mit ausgewählten Vermietern ein, um Mietern preiswert zu mehr Wohnqualität zu verhelfen."

Im Rahmen eines Pilotprojektes mit der Wohnungsgenossenschaft VLW eG bietet die familienfreund KG ihre Leistungen seit Sommer 2011 im Leipziger Gerichtsweg 2 an. Dort wohnen in insgesamt 78 Wohnungen Mieterinnen und Mieter vom Studenten bis zur hochbetagten Seniorin. "Für die Mieter sind wir im Fall der Fälle der direkte Ansprechpartner, der ihre Wünsche aufnimmt, den wirklicheen Service-Bedarf feststellt, alle Fragen klärt, berät, Angebote einholt und die Arbeit der jeweiligen Dienstleister organisiert", betont Olivia Springer. "Mitnichten wollen wir alles ,irgendwie' eigenhändig machen. Unsere Stärke ist es, im Interesse der Bewohner für jeden Service-Bedarf die optimalen Experten ins Rennen zu schicken."

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.