Aktuelle Pressemitteilungen

KFZ/Verkehr

Was macht die LPG-Umrüstung bei der Autohaus Päsler GmbH interessant?

Die Umrüstung von Fahrzeugen auf den Betrieb mit Autogas schützt zugleich die Umwelt und den eigenen Geldbeutel. Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer LPG-Umrüstung.

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, die für eine Umrüstung von Fahrzeugen auf den Betrieb mit Autogas sprechen. Neben dem Schutz der Umwelt sollten auch die Kostenfaktoren nicht unberücksichtigt bleiben. Heute amortisiert sich die LPG-Umrüstung von Personen- und Nutzfahrzeugen schneller als jemals zuvor. Dieser Trend wird sich fortsetzen, da Erdöl ein immer knapper werdender Rohstoff ist. Einen Nachteil bei der Mobilität entsteht nicht, denn mittlerweile gibt es in Deutschland mehrere Tausend Tankstellen, an denen Fahrzeuge mit Autogas versorgt werden können.

Steuer auf die Steuer macht Benzin und Diesel teuer

Pro Liter Benzin erhebt der Staat derzeit eine Mineralölsteuer, neuerdings Energiesteuer genannt, von 65,45 Cent. Dazu kommt ein Zuschlag für die Erdölbevorratung von 0,27 Cent, was insgesamt 65,72 Cent ausmacht. Bei einem Liter Diesel kommen bei diesen Abgaben 47,34 Cent zusammen. Für Liquefied Petroleum Gas, oder kurz LPG bzw. Autogas, werden bis zum Jahresende 2018 dagegen nur 9,74 Cent pro Liter erhoben. Rechnet man die Mehrwertsteuer noch hinzu, die auch auf die Mineralölsteuer und den Bevorratungszuschlag erhoben wird, entfallen auf Benzin 78,21 Cent und auf Diesel 56,33 Cent nur auf Steuern, ohne dass der Materialwert und die darauf entfallenden Steuern berücksichtigt werden. Bei Autogas macht dieser Anteil gerade einmal 11,59 Cent aus, was auch die gewaltigen Preisdifferenzen bei den Treibstoffen erklärt. Mitte Juni 2016 kostete der Liter Autogas an der billigsten deutschen Tankstelle gerade einmal 39 Cent.

Autogas ist de facto ein ohnehin anfallendes Abfallprodukt

Das Flüssiggas fällt bei der Erdölraffinierung als Nebenprodukt an. Auch bei der Förderung von Erdgas und Erdöl lässt sich die Entstehung der als Autogas bezeichneten Mischung aus Butan und Propan technisch nicht vermeiden. Es ist damit nicht nur eine preiswerte Alternative zum Kraftstoff auf Erdölbasis, sondern auch eine umweltschonende Variante. Dazu existieren mittlerweile Technologien, sodass Fahrzeuge mit einer Tankfüllung Flüssiggas eine Reichweite erlangen, die mit dem Potential einer Benzin- oder Dieseltankfüllung konkurrieren kann.

Was ist zur LPG-Umrüstung noch wissenswert?

Wer eine Aufrüstung auf ein LPG-System bei Fachleuten wie der Autohaus Päsler GmbH vornehmen lässt, geht entgegen allen Vorurteilen kein höheres Risiko als bei Benzin und Diesel ein. Auch in Tiefgaragen darf mit einem Flüssiggastank im Auto problemlos geparkt werden. Ein erheblicher Vorteil besteht darin, dass die Propan-Butan-Mischung nicht giftig ist. Austretendes Autogas kann durch die Beimischung von Geruchsstoffen sofort wahrgenommen werden. Interessant ist auch die Möglichkeit des Hybridbetriebs von Fahrzeugen, für den spezielle Nachrüstsätze zur Verfügung stehen.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.