Aktuelle Pressemitteilungen

KFZ/Verkehr

Vmax-Aufhebung beim Grand Cherokee 2015/2016

Die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung beim Jeep Grand Cherokee 5.7 der Modelljahre 2015 und 2016 war recht aufwändig. Vorbei. Der Hünfelder Tuner Kraftwerk hat das Problem gelöst.

Ein Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi mit jenseits von 350 PS bringt es werkseitig auf eine Geschwindigkeit von 190, 209 oder 225 km/h. Beim Grand Cherokee 3.6 übrigens liegt die Grenze ab Werk bei 209 km/h.

Das ist nicht unbedingt die Welt für ein so imposantes Luxusmodell. Natürlich lässt sich diese Begrenzung aufheben.

Das Problem dabei ist, die Motorsteuergeräte der 2015er und 2016er Fahrzeuge lassen sich nicht mehr wie früher mit einem Programmiergerät einfach selber programmieren.

Daher wird üblicherweise das Motorsteuergerät von diesen Jeep-Kunden dafür eigens in die USA eingeschickt oder es wird ihnen ein neues freigeschaltetes Steuergerät verkauft.


Die Entwickler von Kraftwerk haben das Problem vor einiger Zeit bereits eleganter gelöst, zudem deutlich kostengünstiger und zeitsparend.

Der Tuner im osthessischen Hünfeld - für seine besondere Problemlösungsmentalität bekannt - ist der einzige Anbieter, wo man in dessen Hallen umgehend die Sperre am Originalsteuergerät aufhebt. Quasi während man einen Kaffee trinkt, machen sich nebenan die Programmierer ans Werk.

Das ist das Resultat einer eigenen Entwicklungsabteilung, die die seit über einem Jahrzehnt ausschließlich auf das Leistungstuning von US-Cars spezialisiere Firma auszeichnet.

Immer einen Schritt voraus

Alternativ kann der Besitzer eines Jeep Grand Cherokee der neuesten Modelljahre sein Motorsteuergerät zur Programmierung auch an die Adresse von Kraftwerk schicken. Nahezu postwendend erhält er es ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zurück.

Dem Markt immer einen Schritt voraus zu sein, ist eine Maxime der Kraftwerker.

Dafür haben sie sich international vernetzt, gerade auch über den Atlantik hinüber, haben einschlägige Exklusivrechte erworben und bieten mit hochprofessionellen Partnern alles aus einer Hand: vom Chiptuning über klassisches Motortuning bis hin zu kompletten Kompressorumbauten.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.