Aktuelle Pressemitteilungen

KFZ/Verkehr

Schwere Lasten sicher verschickt

Vollcontainer Verkehr

Arnold Schwerlast ist spezialisiert auf weltweite Schwerlasttransporte

Die Fa. Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG ist als weltweit tätiger Schwerlastlogistiker in der Lage, als "behördlich Bekannter Versender", sowie als Inhaber des AEO-Zertifikates, "sichere" Logistik-Dienstleistungen für seine Kunden zu erbringen.

Hintergrund: Im Zuge der Harmonisierung der EU-weiten Sicherheitsstandards, sind ab dem 29.04.2013 verschärfte Vorschriften für die Sicherheit im Luftfrachtverkehr gültig. Diese zwangen auch Luftfrachtversender im Schwerlastbereich dazu, sich um eine Einstufung als "behördlich anerkannter Bekannter Versender" beim Luftfahrtbundesamt zu bemühen. Nur dadurch ist gewährleistet, dass ihre Luftfracht ohne vertiefte Prüfung als "sicher" eingestuft wird und es nicht zu unnötigen Verzögerungen bei der Abfertigung am Flughafen kommt.

Die Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG ist durch die Zulassung beim Luftfahrtbundesamt als "behördlich anerkannter Bekannter Versender" eingestuft, so dass die Lufttransporte des Unternehmens als "sicher" gelten.

Die 1947 gegründete Fa. Arnold Schwerlast ging aber noch einen Schritt weiter und hat sich auch den strengen Zulassungskriterien der Weltzollorganisation (WZO) zur Verbesserung des Risikomanagements in Zollverwaltungen unterworfen. Dieses Regelwerk, mit dem offiziellen Titel "Framework of Standards to Secure and Facilitate Global Trades" (SAFE-Framework), soll ein Umfeld herstellen, in dem sich zertifizierte Transportunternehmen und Zollverwaltungen partnerschaftlich verpflichten, internationale Logistikketten und den länderübergreifenden Handel, durch die Optimierung von bestehenden Sicherheitskonzepten, sicherer zu machen.

Mit der Einstufung "Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter" (AEO – Authorised Economic Operator) im April 2013, ist die Fa. Arnold Schwerlast damit, als eines von wenigen Unternehmen in Europa, in der Lage, seinen Kunden auch Transporte anzubieten, die nach den höchsten Sicherheitskriterien der Weltzollorganisation (WZO) abgewickelt werden.

Voraussetzung für die Einstufung war, dass sich die Fa. Arnold Schwerlast, nach dem Antrag beim zuständigen Hauptzollamt, einer genauen Überprüfung unterzog und nun als besonders vertrauenswürdig und zuverlässig gilt. Durch die Auditierung in den höchsten Sicherheitslevel "F", kann es nun besondere Vergünstigungen bei der Zollabfertigung in Anspruch nehmen und diese Vorteile an seine Kunden weitergeben.

Die Zertifikate sind ein wichtiger Baustein in der Strategie der Fa. Arnold Schwerlast, für ihre Kunden den Schwerlasttransport weitestgehend zu vereinfachen und so einen signifikanten Mehrwert zu bieten.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.