Aktuelle Pressemitteilungen

KFZ/Verkehr

Handwerk Autolackiererei

Die Lackschicht schmückt die Karosserie und schützt vor Verunreinigung und Witterung. Neue Autolacke können beides besser als bisher.

Schwerpunkt der Autolackiererei sind nicht ausschließlich Instandhaltungsarbeiten an der Automobilkarosserie. Das Leistungsspektrum umfasst einzelne Bereiche der Unfallreparatur, der Spot-Lackierung oder die gesamte Neulackierung des Fahrzeugs. Eine qualitativ hochwertige Autolackierung ist von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise den Vorarbeiten, der Ausrüstung der Lackiererei, einer guten Lackqualität und der Professionalität der Lackierer abhängig. Das Schleifen des Lackuntergrundes vor dem Lackieren ist die Vorarbeit für eine glänzende Lackoberfläche. Das Schleifen erfordert einen höheren Zeitaufwand als das Lackieren selbst. Einen essenziellen Beitrag zur Vorbereitung des Untergrundes leisten hierbei die handgeführten Schleifmaschinen.
Wird eine Autolackierung durchgeführt, damit das gesamte Fahrzeug oder einzelne Teile wie neuwertig aussehen, informiert die Autolackiererei Bischoff in Düsseldorf über sämtliche Arbeitsschritte.

Betrieblicher Arbeitsablauf

Bereits bei der Vorbereitung gilt es, alles richtig zu machen. Auf Basis einer fundierten Materialauswahl werden die besten Ergebnisse erzielt: damit der Lack des Kundenfahrzeugs glänzt und die Qualität dauerhaft stimmt. Das Abkleben und Schützen der angrenzenden Teile sichert die Lackierarbeit an den Karosserieteilen. Klebestreifen verhindern, dass Grenzen überschritten werden und unerwünschte Farbspritzer entfernt werden müssen. Die Klebstreifen lassen sich in unterschiedlicher Breite für feine und größere Abdeckungen einsetzen. Abdeckfolien und Lackstaub bindende Tücher gehören zur Werkstattausstattung. Für den Arbeitsschutz dienen dem Lackierer ein Mehrweg-Overall und eine Schutzcreme für die Haut. Ein Atemschutz und Arbeitshandschuhe runden die Sicherheitsausstattung für den Lackierer ab. Eine glatte Oberfläche und eine optimale Stärke der Füllschicht beim Lackaufbau: Das Werk der eingesetzten Farbfüllpistole. In der Farbkabine wird der Farblack als dünne Lackschicht aufgetragen. Ein dünner Klarlack kommt der ursprünglichen Werkslackierung sehr nahe. Das Finish zählt: Das lackierte Fahrzeug ist immer so gut, wie die Komponenten Feinschleifmittel und Lackpolitur eingesetzt werden.
Für weitere Informationen zum betrieblichen Arbeitsablauf steht die Autolackiererei Bischoff GmbH in Düsseldorf gerne zur Verfügung.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.