Aktuelle Pressemitteilungen

KFZ/Verkehr

01.09.2015 ist Stichtag für Automobilhersteller!

Die S.K. Handels GmbH versteht sich als Experte, wenn es um Nachrüstung des Dieselpartikelfilter oder Katalysator geht. Die S.K. Handels GmbH versteht sich als Experte, wenn es um Nachrüstung des Dieselpartikelfilter oder Katalysator geht.

Der 01.09.2015 ist der Einführungszeitpunkt für Neufahrzeuge, sowohl Diesel als auch Benzin Motoren bis 3,5 Tonnen, in Euro 6b. Automobilhersteller müssen sich ab dann an die Euro 6b-Norm halten.

Euro Normen, Umweltzonen, grüne Feinstaubplakette, diese und viele weitere Begriffe haben sich die letzten Jahre immer mehr im europäischen Raum etabliert. Grundlage für all diese Änderungen der Automobilindustrie ist die Verordnung des Europäischen Parlaments und Rates Nr. 715/2007. Diese legt die Emissionen von PKW fest. Die Abgasnormen beruhen auf Richtlinien des Europäischen Rates.

Aber was bedeutet Euro 6 nun konkret?
Die Euro 6 Norm legt fest, wo die Grenzwerte der Abgase für Neuwagen im Besonderen Ruß- und Stickoxidausstoß liegen. Dieselfahrzeuge dürfen ab September 2015 nur noch 80 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausstoßen, also rund 50 Prozent weniger als die bisherigen Grenzwerte der Euro 5. Somit können nur diejenigen Fahrzeuge als Neuwagen auf den Markt etabliert werden, die diese Werte erfüllen.
Bei Benzin Fahrzeugen liegt der Grenzwert bei 60mg/km. Von der Euro 6 Regelung betroffen sind derzeit allerdings nur Neuwagen.

Aktueller Stand für Gebrauchtfahrzeuge
Jedoch gibt es auch für Gebrauchte und ältere Fahrzeuge Vorschriften und Grenzwerte, die eingehalten werden müssen.
So wurden und werden auch aktuell noch in vielen Deutschen Großstätten Umweltzonen zur Verminderung des Partikelausstoßes und mit dem Ziel der Feinstaubreduzierung eingeführt. Innerhalb der EU ziehen viele Länder und Städte Stück für Stück nach. Im Zuge der Globalisierung wurden weltweit Umweltzonen geschaffen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Oft sind die Grenzwerte harmonisiert.

Je nachdem, welche Grenzwerte erfüllt werden, werden den Fahrzeugen entweder die gelbe, grüne oder eben überhaupt keine Plakette erteilt. Da viele Städte jedoch nur noch mit grüner Feinstaubplakette in den Umweltzonen befahren werden dürfen, haben sich einige Unternehmen darauf spezialisiert, ältere Fahrzeuge nachzurüsten. Ein Spezialist auf dem Gebiet der Abgasnachbereitung, Produktion und Einbau von Rußpartikelfiltern und Katalysatoren ist die S.K. Handels GmbH bei Passau.

Dort können sowohl eigenproduzierte Dieselpartikelfilter und Katalysatoren für ältere PKW und Wohnmobile, sowie Dieselpartikelfilter für neuere Fahrzeuge vom Hersteller HJS bezogen werden.

Durch die gesetzlichen Regelungen sollte die Feinstaubbelastung vor allem in den Städten deutlich reduziert und die Lebensqualität der Bewohner erheblich verbessert werden.
Der schonende Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen hat vor allem in den letzten Jahren weltweit an Bedeutung gewonnen, was einen sehr erfreulichen Trend darstellen sollte.

 

Automobilhersteller Neuwagen Pkw

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.